Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2020, aktuelle Version,

Liste der Abgeordneten zum Kärntner Landtag (17. Gesetzgebungsperiode)

Diese Liste der Abgeordneten zum Kärntner Landtag (17. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten zum Kärntner Landtag in der 17. Gesetzgebungsperiode auf. Die Gesetzgebungsperiode dauerte von der konstituierenden Sitzung des Landtags am 7. November 1949 bis zur Angelobung des nachfolgenden Landtags am 17. März 1953.

Nach der Landtagswahl 1949 entfielen von den 36 Mandaten 15 auf die Sozialistische Partei Österreichs (SPÖ), 12 auf die Österreichische Volkspartei (ÖVP), 8 auf den Verband der Unabhängigen (VdU) und 1 Mandat auf Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ). Durch die geringe Mandatszahl hatte die VO jedoch keinen Klubstatus. Gegenüber der Landtagswahl 1945 hatte dabei die SPÖ 3 Mandate und ÖVP und KPÖ je 2 Mandate an den erstmals kandidierenden VdU verloren. Die Demokratische Partei Österreichs war 1949 nicht mehr angetreten.

Der Landtag wählte am 14. November 1949 die Landesregierung Wedenig II, zudem wählten die Abgeordneten in dieser Sitzung Hans Herke (SPÖ), Hans Grossauer (ÖVP) und Anton Supersberg (VdU) zu Mitgliedern des Bundesrats.

Funktionen

Landtagspräsidenten

Die Ämter des Landtagspräsidenten und seiner beiden Stellvertreter wurde nach dem Wahlergebnis im Proporzsystem vergeben. Das Amt des Ersten Landtagspräsidenten übernahm wie in der vorangegangenen Gesetzgebungsperiode Jakob Sereinigg von der SPÖ. Zweiter Präsident wurde Josef Ritscher (ÖVP), Dritter Präsident Hans Ebner (VdU).

Klubobleute

Im Klub der Sozialistischen Partei übernahm Matthias Krassnig die Funktion des Klubobmanns, als sein Stellvertreter wirkte Hans Sima. Zum Fraktionsobmann des Klubs der Österreichischen Volkspartei wurde Alois Karisch gewählt, sein Stellvertreter war Josef Ritscher. Im Klub des Verbands der Unabhängigen übernahm Hans Ebner die Rolle des Klubobmanns, zu seinem Stellvertreter war Otto Scrinzi gewählt worden.

Landtagsabgeordnete

Name Fraktion Anmerkung
Ebner Wilhelm SPÖ  
Ebner Hans VdU  
Egger Hans VdU  
Feinig Michael VdU  
Ferlitsch Hans ÖVP  
Gruber Hermann ÖVP  
Herke Hans SPÖ Mandatsniederlegung in der Sitzung vom 7. Februar 1950 verkündet
Kanzian Josef SPÖ  
Karisch Alois ÖVP  
Kavallar Walter ÖVP  
Krassnig Matthias SPÖ  
Kropf Hermann ÖVP  
Leitgeb Matthias VdU  
Luschin Wilhelm SPÖ  
Petschnik Aurelie SPÖ  
Poscharnig Rupert SPÖ  
Rader Hans VdU  
Ritscher Josef ÖVP  
Rohr Hans VdU  
Sagaischek Franz ÖVP  
Salchor Josef ÖVP  
Schatzmayr Friedrich SPÖ  
Schaupach Felix ÖVP  
Scheiber Hans SPÖ  
Schmied Richard ÖVP  
Scrinzi Otto VdU  
Sereinigg Jakob SPÖ  
Sima Hans SPÖ  
Striessnig Karl VdU  
Tillian Rudolf SPÖ ab 7. Februar 1950 für Hans Herke
Traunig Anton ÖVP  
Truppe Thomas ÖVP  
Tschebular Hans SPÖ  
Tschofenig Josef KPÖ  
Wedenig Ferdinand SPÖ  
Wieser Thomas SPÖ  
Wunder Gottfried ÖVP  

Ausschüsse

Nach der Angelobung der Landtagsabgeordneten wurden vom Kärntner Landtag am 14. November 1949 acht Ausschüsse gebildet. Die acht Ausschüsse waren der „Rechts- und Verfassungsausschuss“, der „Finanzausschuss“, der „Schul- und kommunalpolitische Ausschuss“, der „Land- und Forstwirtschafts-Ausschuss“, der „Sozialausschuss“, der „Bauausschuss“, der „Ausschuss für gewerbliche Wirtschaft“ und der „Minderheitenausschuss“. Die Zahl der Abgeordneten pro Ausschuss wurden auf sieben Mitglieder begrenzt, wobei die SPÖ und ÖVP jeweils drei Mitglieder pro Ausschuss und der VdU ein Mitglied pro Ausschuss stellte.

Literatur

  • Stenographische Protokolle des Kärntner Landtags (17. Gesetzgebungsperiode)