Liste der Abgeordneten zum Landtag von Niederösterreich (XIV. Gesetzgebungsperiode)

Diese Liste der Abgeordneten zum Landtag von Niederösterreich (XIII. Gesetzgebungsperiode) listet alle Abgeordneten des Landtags von Niederösterreich während der XIV. Gesetzgebungsperiode auf, die vom 7. Juni 1993 bis zum 16. April 1998 reichte.

Nach den Landtagswahlen am 16. Mai 1993 entfielen 26 der 56 Mandate auf die Österreichische Volkspartei (ÖVP), 20 Mandate auf die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), 7 Mandate auf Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) und 3 Mandate auf das Liberale Forum (LIF). Dem LIF gelang 1993 zum ersten Mal der Einzug in den Landtag, während die FPÖ 5 Mandate hinzugewinnen konnte. Gegenüber 1993 verlor die ÖVP drei Mandate und die SPÖ zwei Mandate. Josef Wagner vom LIF trat bereits 1994 aus dem LIF aus und war in der Folge ohne Klubzugehörigkeit. Alexandra Désirée Dorfmeister-Stix trat 1997 zur ÖVP über. Der Landtag wählte am 7. Juni 1993 die Landesregierung Pröll II.

Inhaltsverzeichnis

Funktionen

Landtagspräsidium

Die Funktion des Ersten Landtagspräsidenten hatte während der gesamten Periode Franz Romeder (ÖVP) inne. Zweiter Landtagspräsident war der SPÖ-Abgeordnete Alfred Haufek, der am 15. Dezember 1994 sein Amt zurücklegte. Er wurde noch am selben Tag von Anton Koczur abgelöst. Dritter Landtagspräsident war der ÖVP-Abgeordnete Leopold Eichinger.

Landtagsabgeordnete

Name Fraktion Anmerkungen
Auer Helene SPÖ  
Bauer Johann SPÖ  
Blochberger Franz ÖVP bis 7. Juni 1993
Böhm Gerhard ÖVP  
Breininger August ÖVP  
Cerwenka Helmut SPÖ ab 29. Juni 1995 für Herbert Platzer
Dautzenberg Gerold LIF  
Dirnberger Alfred ÖVP ab 7. Juni 1993 für Liese Prokop
Dorfmeister-Stix Alexandra Désirée LIF am 10. März 1997 Wechsel zur ÖVP
Egerer Maria-Luise ÖVP  
Eichinger Leopold ÖVP  
Feurer Werner SPÖ  
Freibauer Edmund ÖVP bis 7. Juni 1993
Friewald Rudolf ÖVP  
Gabmann Ernest ÖVP bis 7. Juni 1993
Gansch Leopold ÖVP  
Gebert Richard SPÖ ab 26. April 1995 für Klaus Soukup
Gratzer Bernhard FPÖ  
Gruber Karl SPÖ  
Haberler Wolfgang FPÖ  
Haufek Alfred SPÖ bis 15. Dezember 1994
Hiller Franz ÖVP  
Hofbauer Johann ÖVP  
Hofer Walter SPÖ bis 25. Jänner 1996
Hoffinger Georg ÖVP ab 7. Juni 1993 für Ernesz Gabmann
Hofmacher Ignaz ÖVP ab 10. November 1994 für Michael Hülmbauer
Höger Ernst SPÖ bis 7. Juni 1993
Hrubesch Christian FPÖ ab 7. Juni 1993 für Hans Jörg Schimanek
Hülmbauer Michael ÖVP bis 10. November 1994
Jahrmann Josef SPÖ ab 27. November 1997 für Helmut Wöginger
Kaufmann Herbert SPÖ ab 7. Juni 1993 für Ernst Höger, bis 7. November 1994
Kautz Herbert SPÖ  
Keusch Eduard SPÖ  
Klupper Hans ÖVP ab 7. Juni 1993 für Erwin Pröll
Knotzer Friedrich SPÖ  
Koczur Anton SPÖ ab 10. November 1994 für Herbert Kaufmann
Krendl Heinz SPÖ ab 7. Juni 1993 für Traude Votruba, bis 25. Jänner 1996
Kurzreiter Franz ÖVP ab 7. Juni 1993 für Franz Blochberger
Lembacher Marianne ÖVP  
Litschauer Karl ÖVP bis 16. Juni 1997
Lugmayr Monika ÖVP  
Maier Johann SPÖ ab 15. Dezember 1994 für Alfred Haufek
Marchat Franz FPÖ  
Mautner Markhof Michael ÖVP  
Michalitsch Martin ÖVP  
Moser Karl ÖVP  
Muzik Hans SPÖ  
Nowohradsky Herbert ÖVP ab 7. Juni 1993 für Edmund Freibauer
Pietsch Karl SPÖ ab 25. Jänner 1996 für Walter Hofer
Platzer Herbert SPÖ ab 7. Juni 1993 für Ewald Wagner, bis 29. Juni 1995
Preiszler Alois FPÖ  
Prober Josef ÖVP  
Prokop Liese ÖVP bis 7. Juni 1993
Pröll Erwin ÖVP bis 7. Juni 1993
Rambossek Edwin FPÖ  
Romeder Franz ÖVP  
Rosenkranz Barbara FPÖ  
Rupp Anton SPÖ  
Sacher Ewald SPÖ  
Schimanek Hans Jörg FPÖ bis 7. Juni 1993
Schittenhelm Dorothea ÖVP ab 19. Juni 1997 für Karl Litschauer
Schneeberger Klaus ÖVP  
Schütz Adolf SPÖ  
Sivec Herbert SPÖ  
Soukup Klaus SPÖ bis 26. April 1995
Strasser Ernst ÖVP  
Toms Bernd ÖVP  
Treitler Hans ÖVP  
Uhl Hans-Karl SPÖ bis 26. November 1997
Vladyka Christa SPÖ ab 25. Jänner 1996 für Heinz Krendl
Votruba Traude SPÖ bis 7. Juni 1993
Wagner Ewald SPÖ bis 7. Juni 1993
Wagner Josef LIF ab 1994 ohne Klubzugehörigkeit
Weninger Hannes SPÖ ab 27. November 1997 für Hans Karl Uhl
Wöginger Helmut SPÖ bis 27. November 1997

Weblink