Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.07.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Eben am Achensee

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Eben am Achensee enthält die 12 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Tiroler Gemeinde Eben am Achensee.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Mesnerhaus
BDA:  93408
Objekt-ID:  108426

TKK:   14027
Ebener Straße 94
Standort
KG: Eben

Datei hochladen
Widum und Notburgamuseum
BDA:  93404
Objekt-ID:  108422

TKK:   14026
Ebener Straße 98
Standort
KG: Eben
f1

Datei hochladen
Kath. Pfarr- und Wallfahrtskirche hl. Notburga
BDA:  55758
Objekt-ID:  64591

TKK:   16517
neben Ebener Straße 102
Standort
KG: Eben
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche steht südöstlich außerhalb des Ortes hoch über dem Inntal. Die Mauern des Chors sowie der Turm mit hohem Spitzhelm stammen noch vom Bau der Jahre 1510 bis 1515. Das dreijochige Langhaus mit geschweiftem Westgiebel entstand von 1736 bis 1738; zur gleichen Zeit wurde auch der Chor umgestaltet. Der um 1740 geschaffene Hochaltar enthält einen Glasschrein mit dem stehenden Skelett der heiligen Notburga.
Datei hochladen Stationsgebäude und Toilettenhäuschen Eben
BDA:  205474

TKK:   142383
seit 2022
Ebener Straße 103
Standort
KG: Eben
Die Haltestelle der Achenseebahn ist ein eingeschoßiges Gebäude mit Satteldach. An der Schmalseite befindet sich ein original erhaltenes hölzernes Toilettengebäude.[2]

Datei hochladen
Ehem. Hotel Alpenhof mit Teilen des Inventars
BDA:  92661
Objekt-ID:  107605

TKK:   14039
seit 2012
Seepromenade 10
Standort
KG: Eben
Das seit den 1960er Jahren leerstehende Hotel wurde 1899 errichtet und 1929 nach Plänen von Siegfried Mazagg umgebaut.[3]
Datei hochladen Prälatenhaus, Sommersitz der Äbte von Stift Fiecht.
BDA:  93856
Objekt-ID:  108947

TKK:   13943
Seeuferstraße 19
Standort
KG: Eben
Das dreigeschoßige Haus mit geschweiftem Giebel wurde 1782/83 vom Kloster Georgenberg-Fiecht als Sommersitz der Äbte erbaut. Die Fassade enthält Medaillons mit Darstellungen von Heiligen.
Datei hochladen Mauracher Kapelle
BDA:  93644
Objekt-ID:  108704

TKK:   14042
Rotkreuzstraße 8, gegenüber
Standort
KG: Eben
Datei hochladen Bildstock, Hechenberg Muttergottes
BDA:  93957
Objekt-ID:  109081

TKK:   115578

Standort
KG: Eben
In dem offenen Bretterkasten mit Satteldach befindet sich eine Madonna mit Kind.[4]
Datei hochladen Bildstock in Pertisau
BDA:  93959
Objekt-ID:  109083

TKK:   13946

Standort
KG: Eben

Anmerkung: Standortangabe näherungsweise (im Umkreis von rd. 50 m).


Datei hochladen
Pfandler- oder Heiligkreuzkapelle
BDA:  94068
Objekt-ID:  109194

TKK:   13944
Kirchstraße 2, gegenüber
Standort
KG: Eben

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche Krönung Mariae
BDA:  59775
Objekt-ID:  71350

TKK:   14041
Kirchstraße 20
Standort
KG: Eben
Die Pfarrkirche zur hl. Dreifaltigkeit in Pertisau wurde 1966–1968 nach Plänen von Clemens Holzmeister erbaut.[5]

Datei hochladen
Jenbach - Achenseebahn
BDA:  205469
seit 2022

Standort
KG: Eben, Jenbach, Wiesing
Die Achenseebahn wurde 1889 eröffnet und zählt damit zu den ältesten noch bestehenden Zahnradbahnen. Sie ist die einzige noch in Betrieb befindliche Bergbahn mit Zahnrad- und Adhäsionsabschnitten in Österreich.

Anmerkung: Liegt auch in den Gemeinden Jenbach und Wiesing, siehe jeweils dort.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Eben am Achensee  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Tirol – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. Achenseebahn, Stationsgebäude und Toilettenhäuschen in Eben. In: Tiroler Kunstkataster. Abgerufen am 9. Juli 2022.
  3. ehemaliges Hotel Alpenhof. In: Tiroler Kunstkataster. Abgerufen am 8. September 2015.
  4. Bildstock Hechenberg Muttergottes. In: Tiroler Kunstkataster. Abgerufen am 15. Juli 2014.
  5. Wachter, Wiesauer: Pfarrkirche hl. Dreifaltigkeit. In: Tiroler Kunstkataster. Abgerufen am 8. September 2015.
  6. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.