Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.07.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Enzersdorf an der Fischa

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Enzersdorf an der Fischa enthält die 11 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der niederösterreichischen Marktgemeinde Enzersdorf an der Fischa im Bezirk Bruck an der Leitha.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Wohnhaus, ehem. Herrschaftshaus
BDA:  14868
Objekt-ID:  11106
Margarethner Straße 19
Standort
KG: Enzersdorf an der Fischa
Das Eckhaus wurde im 17. Jahrhundert erbaut und beheimatet heute das Gemeindeamt.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  14869
Objekt-ID:  11107
bei Margarethner Straße 62
Standort
KG: Enzersdorf an der Fischa
Der Bildstock an der Ecke Feldgasse / Margarethner Straße wurde im 16. Jahrhundert errichtet.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Thomas
BDA:  14867
Objekt-ID:  11105
Mühlstraße 1
Standort
KG: Enzersdorf an der Fischa
Die Kirche wurde um 1200 erstmals urkundlich erwähnt. Eine romanische Chorturmkirche mit einem barocken Langhaus, das unter Patronanz von Bartholomäus I. von Tinti in den Jahren 1714/15 errichtet wurde. Restauriert wurde die Kirche 1995 und 1998.
Datei hochladen Pest-/Dreifaltigkeitssäule
BDA:  14866
Objekt-ID:  11104
Mühlstraße 1
Standort
KG: Enzersdorf an der Fischa
Errichtet 1721 durch Bartholomäus I. von Tinti.
Datei hochladen Schloss
BDA:  14875
Objekt-ID:  11113
Wiener Straße 17
Standort
KG: Margarethen am Moos
Das ehemalige Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert steht in einem weitläufigen Park. Das Schloss, unter anderem ehemaliger Wohnsitz der Familie Batthyány, ist heute im Privatbesitz und wird als Veranstaltungsstätte genutzt.
Datei hochladen Pfarrhof
BDA:  14874
Objekt-ID:  11112
Wiener Straße 32
Standort
KG: Margarethen am Moos
Der Pfarrhof wurde 1744 durch die Barnabiten erbaut, er befindet sich nördlich der Pfarrkirche.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Margaretha
BDA:  14872
Objekt-ID:  11110
südlich Wiener Straße 32
Standort
KG: Margarethen am Moos
Vom romanischen Kirchenbau aus dem 12. Jahrhundert wurde nördlich der Kirche das Chorquadrat ergraben. Die im Kern gotische Kirche wurde südseitig barockisierend seitenschiffartig erweitert. 1979/1980 wurde die Kirche restauriert, dabei wurden gotische und barocke Wandmalereien freigelegt und nördlich Baureste von Vorgängerbauten ergraben.

Datei hochladen
Karner hl. Johannes der Täufer
BDA:  14871
Objekt-ID:  11109
südlich Wiener Straße 32
Standort
KG: Margarethen am Moos
Der Karner südlich der Pfarrkirche wurde um 1230 errichtet.
Datei hochladen Mariensäule
BDA:  14873
Objekt-ID:  11111
vor Wiener Straße 32
Standort
KG: Margarethen am Moos
Die Statue der Maria Immaculata wurde 1736 errichtet.
Datei hochladen Figurenbildstock
BDA:  14879
Objekt-ID:  11117
vor Leitha Straße 15
Standort
KG: Margarethen am Moos
Die Pietà wurde 1665 errichtet und 1993 renoviert.
Datei hochladen Figur, hl. Leopold
BDA:  14870
Objekt-ID:  11108

Standort
KG: Margarethen am Moos
Die Statue des Hl. Leopolds wurde 1816 von der Familie Batthyány gestiftet.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Enzersdorf an der Fischa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Niederösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.