Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 06.09.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lutzmannsburg

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lutzmannsburg enthält die 16 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der burgenländischen Gemeinde Lutzmannsburg.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Figurenbildstock hl. Joseph mit Jesusknaben
BDA:  57205
Objekt-ID:  67027
seit 2014
Bachgasse 2
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die Josephssäule am westlichen Ortseingang wurde laut Inschrift 1698 errichtet, trägt aber heute eine neue Figur.

Datei hochladen
Evang. Pfarrkirche A.B.
BDA:  47220
Objekt-ID:  49933
Hauptstraße, Lutzmannsburg
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die klassizistische Kirche mit einem schmächtigen Fassadenturm steht auf dem Dorfanger und wurde 1846 bis 1848 neu errichtet.
Datei hochladen Ehem. Heimatmuseum
BDA:  73347
Objekt-ID:  86635
seit 2018
Hauptstraße 28, Lutzmannsburg
Standort
KG: Lutzmannsburg
Datei hochladen Evangelisches Pfarramt
BDA:  73351
Objekt-ID:  86639
Hauptstraße 46, Lutzmannsburg
Standort
KG: Lutzmannsburg
Datei hochladen Gnadenstuhl
BDA:  57202
Objekt-ID:  67024
Hauptstraße Lutzmannsburg, Dorfanger auf Höhe Nr. 76a
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die Dreifaltigkeitssäule auf dem Dorfanger stammt aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Datei hochladen Evangelisches Gemeindezentrum, ehem. evang. Schule
BDA:  73356
Objekt-ID:  86644
Hauptstraße 79, Lutzmannsburg
Standort
KG: Lutzmannsburg
Datei hochladen Komitatsburg Lutzmannsburg
BDA:  33137
Objekt-ID:  30449
Hofstatt
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die Komitatsburg war im Frühmittelalter Sitz eines Gespans, verlor aber diese Funktion aber 1263, als das Komitat aufgelöst und das Gebiet zum Komitat Ödenburg geschlagen wurde. Sie wurde um 1300 bei einer Fehde zerstört. Sie ist eine der mächtigsten frühmittelalterlichen Ringwallanlage im ehemals ungarischen Grenzraum, trotz zahlreicher späterer Veränderungen sind die Orte wo sich Umwallungen und der Burggraben befanden, noch gut zu erkennen, vor allem im Bereich der katholischen Pfarrkirche.
Datei hochladen Figurenbildstock hl. Johannes Nepomuk
BDA:  57204
Objekt-ID:  67026
Hofstatt 1
Standort
KG: Lutzmannsburg
Der Figurenbildstock des hl. Johannes Nepomuk neben dem katholischen Pfarrhof stammt aus der Zeit um 1800.

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hl. Veit und ehem. Friedhof
BDA:  47222
Objekt-ID:  49936
Hofstatt
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die im Kern mittelalterliche Kirche wurde 1673 barockisiert. Die Kirche hat einen polygonalen Chor aus dem 15. Jahrhundert, dort sowie seitlich am Langhaus befinden sich Strebepfeiler. Der Turm mit steinernem Pyramidenhelm ist im Westen vorgesetzt.
Datei hochladen Kapelle Maria Königin
BDA:  47221
Objekt-ID:  49935
Hofstatt
Standort
KG: Lutzmannsburg
Die neogotische Kapelle in der Hofstatt wurde 1806 erbaut.
Datei hochladen ehem. Zollamtsgebäude, Polizei
BDA:  57206
Objekt-ID:  67029
Thermenstraße 32
Standort
KG: Lutzmannsburg
Das ehemalige Zollamstsgebäude stammt aus der Zeit um 1930.
Datei hochladen Torbogen des ehem. Friedhofes
BDA:  73334
Objekt-ID:  86622

Standort
KG: Lutzmannsburg
Friedhofsportal mit Zinnen
Datei hochladen Pranger
BDA:  73340
Objekt-ID:  86628

Standort
KG: Lutzmannsburg
Der Pranger auf dem Dorfanger besteht aus zwei Kegelstümpfen auf einem achteckigen Sockel.
Datei hochladen Gedenkkapelle Franz Krutzler
BDA:  73332
Objekt-ID:  86620
Gartengasse
Standort
KG: Strebersdorf

Datei hochladen
Kath. Filialkirche Zur Kreuzerhöhung
BDA:  47319
Objekt-ID:  50226
Hauptstraße
Standort
KG: Strebersdorf
Der neoromanische Saalbau mit schmalem Nordturm wurde 1904 erbaut. Auch die Inneneinrichtung stammt aus der Bauzeit.
Datei hochladen Lager und vicus Bernsteinstraße
BDA:  111571
Objekt-ID:  129518
seit 2012
Krautäcker
Standort
KG: Strebersdorf
An diesem Abschnitt der Bernsteinstraße befand sich vom 1. bis 4. Jahrhundert ein Militärlager für Kavallerie.

Anmerkung: Das römische Lager erstreckte sich über die Gebiete der heutigen Gemeinden Frankenau-Unterpullendorf und Lutzmannsburg.

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Lutzmannsburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Burgenland – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.