Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.09.2022, aktuelle Version,

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Tragwein

Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Tragwein enthält die 13 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte in Tragwein.[1]

Denkmäler

Foto   Denkmal Standort Beschreibung
Datei hochladen Kalvarienbergkapelle
BDA:  19646
Objekt-ID:  15944
Reichenstein
Standort
KG: Hinterberg
Die Kalvarienbergkapelle liegt auf einem Felsen gegenüber der Burgruine Reichenstein (von ihr durch die Straße getrennt). Der rechteckige Bau dürfte um 1750 über einem Steinsockel erbaut worden sein. Die figurale Kreuzigungsgruppe im Inneren stammt ebenfalls aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Datei hochladen
Burg- und Schlossruine Reichenstein
BDA:  19593
Objekt-ID:  15891
Reichenstein 2
Standort
KG: Hinterberg
Bereits 1230 wurde hier eine Burganlage erwähnt, die Hauptburg entstand in Teilen im 13. und 14. Jahrhundert, die dazugehörige Schlosskapelle im 14. Jahrhundert. Unter Christoph Haym wurde das Gebäude unter Weiterverwendung der wehrhaften Außenmauern ab 1567/71 zu einem repräsentativen Renaissanceschloss umgebaut. Über einen Verbindungstrakt ist die Hochburg mit der Kapelle verbunden. Im 17. Jahrhundert wurde das Schulstöckl (heute Waldaist-Stöckl) angebaut. Renovierungsmaßnahmen werden seit 1980 gesetzt.

Datei hochladen
Schlosskapelle Reichenstein
BDA:  111948
Objekt-ID:  129985
seit 2013
Reichenstein 2
Standort
KG: Hinterberg
Die Kapelle seligste Jungfrau Maria wurde 1785 zur Lokalpfarre erhoben und bereits 1816 aufgelöst. Heute gehört ist die Kapelle eine Filialkirche der Pfarre Pregarten. Die Kapelle ist ein schlanker, turmartiger, rechteckiger Bau mit einem Walmdach. Die Kapelle ist einjochig mit einem Kreuzrippengewölbe im Inneren. Die letzte Restaurierung erfolgte 1993 (außen).
Datei hochladen Ehemaliges Bürgerspital
BDA:  19631
Objekt-ID:  15929
Erdleitener Straße 5
Standort
KG: Tragwein
Urkundlich 1598 erwähnt, damals außerhalb des Marktes gelegen. Das Gebäude wurde mittlerweile erneuert.
Datei hochladen Bildstock
BDA:  19586
Objekt-ID:  15884
bei Fraundorf 39
Standort
KG: Tragwein
Granitener Bildstock in Tabernakelform

Datei hochladen
Kath. Pfarrkirche hll. Peter und Paul
BDA:  19604
Objekt-ID:  15902
Markt 11
Standort
KG: Tragwein
Die Pfarrkirche Peter und Paul weist eine längere Baugeschichte auf. Nord- und Ostmauer des Langhauses sind noch romanisch, der Turm wurde im unteren Teil im 13. Jahrhundert errichtet, weitere Umbauphasen gab es bis ins 16. Jahrhundert, das südliche Seitenschiff wurde Anfang des 16. Jahrhunderts errichtet. 1967 wurde das Langhaus erweitert. Der ältere, gotische Langhausteil ist zweischiffig und dreijochig mit einem Netzrippengewölbe im Mittelschiff und einem Sternrippengewölbe im Seitenschiff. Die Figuren von Petrus und Paulus stammen aus dem 17. Jahrhundert.
Datei hochladen Pfarrhof
BDA:  19606
Objekt-ID:  15904
Markt 11
Standort
KG: Tragwein
Der Pfarrhof wurde um 1682 erbaut. Es handelt sich um einen zweigeschoßigen Bau mit Walmdach. Im Inneren befindet sich eine geschnitzte Holzdecke mit einem Rüstbaum, der das Jahr 1682 trägt.
Datei hochladen Pranger
BDA:  19582
Objekt-ID:  15880
bei Markt 40
Standort
KG: Tragwein
Der Pranger auf dem Marktplatz stammt aus der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts.
Datei hochladen Mariensäule
BDA:  19603
Objekt-ID:  15901
bei Markt 40
Standort
KG: Tragwein
Die Säule auf dem Marktplatz trägt eine Maria Immaculata und wurde 1750 errichtet. Sie ist von einer Balustrade eingefasst.
Datei hochladen Kapelle am Stiegelweg
BDA:  19636
Objekt-ID:  15934
bei Stieglweg 42
Standort
KG: Tragwein
Die kleine Nischenkapelle wurde aus einfachen Granitplatten vermutlich Ende des 19. Jahrhunderts errichtet.
Datei hochladen Reinholds- oder Russenhammer, Herrenhaus und Schmiede
BDA:  19608
Objekt-ID:  15906
Zeller Straße 44
Standort
KG: Tragwein
Die ehemalige Hammerschmiede wurde 1594 urkundlich erwähnt. Das zweigeschoßige Herrenhaus trägt eine historistische Fassade. Das Portal weist die Jahreszahl 1886 auf. Durch einen Schwibbogen ist das Herrenhaus mit der ehemaligen Schmiede verbunden.
Datei hochladen Straßenbrücke
BDA:  19609
Objekt-ID:  15907
bei Zeller Straße 44
Standort
KG: Tragwein
Historische Steinbrücke, die heute noch als Zufahrt zum ehemaligen Russenhammer genutzt wird.
Datei hochladen Straßenbrücke, Hinterbachbrücke
BDA:  19635
Objekt-ID:  15933
bei Zeller Straße 50
Standort
KG: Tragwein
Historische Steinbrücke nahe dem heutigen Sägewerk

Legende

Quelle für die Auswahl der Objekte sind die vom BDA jährlich veröffentlichten Denkmallisten des jeweiligen Bundeslandes.[1] Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:

Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich ein oder zwei Symbole:
Das Symbol bedeutet, dass weitere Fotos des Objekts verfügbar sind. Durch Klicken des Symbols werden sie angezeigt.
Durch Klicken des Symbols können weitere Fotos des Objekts in das Medienarchiv Wikimedia Commons hochgeladen werden.
Denkmal: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt (BDA) verwendet wird.
Weiters sind ein oder mehrere Objekt-Identifier für das Denkmal angeführt, deren wichtigste die hier kurz mit BDA bezeichnete HERIS-ID (Heritage Information System ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P9154)) und der mit Objekt-ID bezeichnete alte Datenbankschlüssel des BDAs (auch DBMS-ID, Objekt-ID der Datenbank österreichischer Kulturdenkmale (P2951), hinfällig nach Vollendung der Transition) sind. Weitere Identifier verlinken entweder auf andere externe Datenbanken (z. B. Tiroler Kunstkataster) oder auf weitere Wikipedia-Repräsentationen desselben Objekts (z. B. Gemeindebauten in Wien), abhängig von den Einträgen im zugehörigen Wikidata-Item, das auch verlinkt ist.
Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist im Regelfall eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter ist die Katastralgemeinde (KG) angegeben.
Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal.

Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Katastralgemeinde und innerhalb dieser die Adresse.

Durch Klicken von Karte mit allen Koordinaten (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.

Abkürzungen des BDAs: BR … Baurecht, EZ … Einlagezahl, GB … Grundbuch, GstNr. … Grundstücksnummer, KG … Katastralgemeinde, 0G … Grundstücksnummernadresse

Quellen

  • Peter Adam, Beate Auer, Susanne Bachner, Brigitta Fragner, Ulrike Knall-Brskovsky, Anna Piuk, Franz Peter Wanek, Monika Wiltschnigg: Die Kunstdenkmäler Österreichs. Dehio-Handbuch Oberösterreich. Band I, Mühlviertel, 1. Auflage, Verlag Berger & Söhne, Ferdinand, 2003, herausgegeben vom Bundesdenkmalamt, ISBN 3-85028-362-3
Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Tragwein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Oberösterreich – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 29. Juni 2022.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.