Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.09.2022, aktuelle Version,

Lokalbahn Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf

Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf
ÖBB 5145 in Poysdorf (1985)
ÖBB 5145 in Poysdorf (1985)
Streckennummer: 185 01
Streckenlänge: 9,20 km
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Laaer Ostbahn von Wien
0,00 Enzersdorf bei Staatz
Laaer Ostbahn nach Laa/Thaya
2,68 Ameis
6,70 Kleinhadersdorf – Maria Bründl
9,20 Poysdorf
nach Dobermannsdorf

Die Lokalbahn Enzersdorf bei Staatz–Poysdorf war eine Nebenbahnstrecke im Weinviertel. Sie verlief von Enzersdorf bei Staatz nach Poysdorf.

Geschichte

Am 6. September 1888 wurde die 9,1 Kilometer lange Lokalbahn Enzersdorf–Poysdorf von der Österreich-Ungarischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft (StEG) eröffnet. Am Endpunkt wurde 1907 die Bahnstrecke Dobermannsdorf–Poysdorf der Niederösterreichischen Landesbahnen angeschlossen. Alle privaten Bahngesellschaften wurden per 1. Jänner 1908 verstaatlicht, womit der Betrieb auf der Strecke an die k.k. Staatsbahnen überging.[1] Nach dem Ersten Weltkrieg übernahmen schließlich die BBÖ die Strecke und schlossen sie betrieblich mit der anschließenden Strecke nach Dobermannsdorf zusammen. 1927 wurde der Oberbau der Strecke erneuert und die Streckenhöchstgeschwindigkeit konnte mit 27. April 1929 von 25 auf 50 km/h angehoben werden.

Zuletzt war die Strecke ein Einsatzgebiet der Vorkriegs-Dieseltriebwagen ÖBB 5041. Der Verkehr zwischen Enzersdorf und Poysdorf wurde am 8. August 1977 aufgrund Geldmangels und nicht vorhandenem politischen Interesse eingestellt. Grund waren einige marode Schwellen zwischen Ameis und Poysdorf, für die jedoch schon Ersatz bereitstand. Kurz nach der Einstellung wurden bereits die Gleise zwischen Ameis und Poysdorf abgebaut und Brücken abgebrochen. Bis Ameis gab es bis 1988 noch einen Anschlussbahn-Güterverkehr, mit 29. Mai 1988 wurde die verbliebene Strecke schließlich aufgelassen.

Siehe auch

Literatur

  • Peter Wegenstein: Bahn im Bild 95. Dieselbetrieb im Weinviertel. Verlag Pospischil, Wien 1996.
  • Wolfdieter Hufnagl: Die Niederösterreichischen Landesbahnen. Transpress-Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 978-3-613-71214-0.
  • Peter Wegenstein: Wege aus Eisen im Weinviertel. Edition Winkler-Hermaden, Schleinbach 2012, ISBN 978-3-9503378-3-9.
  • Karl Zellhofer, Martin Zellhofer: Verschwundene Lokalbahnen im Weinviertel. Edition Winkler-Hermaden, Schleinbach 2018, ISBN 978-3-9504475-5-2.
Commons: Poysdorfer Bahn  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolfdieter Hufnagl: Die Niederösterreichischen Landesbahnen. Transpress-Verlag, Stuttgart 2003, ISBN 978-3-613-71214-0, S. 176.