Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2022, aktuelle Version,

Ludwig Daxsperger

Ludwig Daxsperger (* 8. Juli 1900 in Raab (Oberösterreich); † 20. November 1996 in Linz) war ein österreichischer Komponist, Musikpädagoge, Domorganist und Chorleiter.

Leben und Wirken

Daxsperger besuchte das Bischöflichen Lehrerseminars Linz und wurde zunächst Volksschullehrer. Anschließend studierte er in Wien, unterrichtete an den Bundeslehrerbildungsanstalten in Salzburg und Linz. Ab 1930 bis 1982 war er Domorganist und ab 1945 leitete er das städtische Symphonieorchester bzw. wirkte als Konzertorganist in Linz. Von 1945 bis 1965 leitete er den Brucknerchor Linz und war Gründungsmitglied des Brucknerbundes Oberösterreich.[1][2] Er war Ritter des Gregoriusordens und Mitglied der Innviertler Künstlergilde.

Werke

Daxsperger hat u. a. die großen Werke Max Regers uraufgeführt. Er ist Verfasser zahlreicher Chöre und Liedervertonungen, u. a. von Gedichten Enrica von Handel-Mazzettis und Franz Stelzhamers. Zu seinen Hauptwerken zählen:

  • Das Wessobrunner Gebet, für gemischten Chor, Orchester und Orgel, (1928)
  • 84. Psalm für Soli, gemischten Chor und Orchester (1927)
  • Requiem für gemischten Chor und Orgel (1918)

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Ludwig Daxsperger, in: Nachlässe in Österreich - Personenlexikon auf der Webpräsenz der Österreichischen Nationalbibliothek
  2. Ludwig Daxsperger (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), in: Die Bestände des Archivs der Stadt Linz auf der Webpräsenz der Stadt Linz