Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Ludwig Rubelli von Sturmfest

Schloss Duino, 1883

Ludwig Rubelli von Sturmfest (auch Lodovico Rubelli; * 1. Jänner 1841 in Zara, Dalmatien; † 25. Jänner 1905 in Graz) war ein österreichischer Marinemaler italienischer Abstammung.

Leben

Rubelli trat als Sohn eines Oberst-Auditors im Jahre 1861 in die k.k. Kriegsmarine ein, aus der er bereits zwei Jahre später unter nicht näher bekannten Umständen wieder entlassen wurde. Sein weiterer Werdegang ist unbekannt, erst in den 1880er Jahren wird er als Marinemaler bekannt. Seine Gemälde, die vereinzelt auch in kaiserlichen Besitz gelangten, stellte Rubelli auf selbst veranstalteten Ausstellungen in den Hotels von Triest, Fiume und Budapest aus. Er selbst lebte mit seiner Familie in Görz.

Seine Bilder waren vor allem vom ungarischen Adel und von Reedereien geschätzt. Neben zahlreichen Schiffsporträts sind auch Historiengemälde und Landschaftsbilder von ihm bekannt. Ähnlich wie seine Zeitgenossen August von Ramberg und Alexander Kircher verstand auch er viel vom Schiffsbetrieb, so dass seine Schiffsdarstellungen zu den besten Gemälden dieses Genres gehören.[1]

Rubelli wurde 1904 wegen geistiger Umnachtung in eine Heilanstalt eingeliefert und seine Atelierbestände wurden im Dezember versteigert. Er verstarb in der Irrenanstalt, dem sogenannten „Feldhof“ bei Graz in der Steiermark.[2]

Werke (Auszug)

  • Szene aus der Seeschlacht bei Lissa – Steuermann Carcovich erbeutet die Flagge der Palestro, 1898, Öl auf Leinwand, 118×138 cm, Heeresgeschichtliches Museum, Wien[3]
  • Fischer in ihren Booten in nördlichen Gewässern, 1881, Öl auf Karton, 35×50 cm
  • Schloss Duino, 1883 (Privatbesitz).
  • Die Familie des Prinzen von Liechtenstein in einer Gondel, Öl auf Leinwand, 70,5×125 cm
  • Venedig, der Bucintoro bei Mondschein, Öl auf Leinwand, 42×69 cm

Literatur

Commons: Ludwig Rubelli von Sturmfest  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. W. Aichelburg: Rubelli von Sturmfest, Ludwig (Lodovico) (1842–1905), Maler. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 9, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1988, ISBN 3-7001-1483-4, S. 307 f. (Direktlinks auf S. 307, S. 308).
  2. Rubelli von Sturmfest, Ludwig. In: Hans Vollmer (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker. Band 29: Rosa–Scheffauer. E. A. Seemann, Leipzig 1935, S. 136.
  3. Agnes Husslein-Arco (Hrsg.): Anton Romako. Tegetthoff in der Seeschlacht bei Lissa. Publikation zur gleichnamigen Ausstellung in der Österreichischen Galerie Belvedere im Jahre 2010. Wien, 2010, ISBN 978-3-901508-79-0.