Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.05.2022, aktuelle Version,

Luftstreitkräfte (Bundesheer)

Luftstreitkräfte

Aufstellung 1955
Staat Osterreich Österreich
Streitkräfte Bundesheer
Truppengattung Luftstreitkräfte
Gliederung Kommando Streitkräfte
  • Luftraumüberwachung
    • Radarbataillon
    • Überwachungsgeschwader
    • Fliegerabwehrbataillon 2 und 3
    • Technisch-Logistisches Zentrum
    • Betriebsstab
    • Fliegerwerft 2
  • Luftunterstützung
    • Luftunterstützungsgeschwader
    • Fliegerwerft 1 und 3
    • Luftfahrttechnologisches Logistikzentrum
Stärke ca. 4300 Mann
Kommando Streitkräfte Salzburg
Insignien
Flugzeugkokarde

Die österreichischen Luftstreitkräfte sind Teil des Bundesheers. Ihnen gehören 4300 Mann an, davon sind etwa drei Viertel Wehrpflichtige.

Aufgaben

Laut einer Selbstdarstellung des Bundesheeres[1] sichern die Luftstreitkräfte Österreichs „den österreichischen Luftraum und unterstützen die Landstreitkräfte mit Hubschraubern, Transport- und Verbindungsflugzeugen. Zur Wahrung der Lufthoheit orten und identifizieren sie eindringende Flugzeuge. Gegebenenfalls drängen sie diese ab oder zwingen sie zur Landung. Als passive Komponente der Luftraumüberwachung dienen ortsfeste und mobile Radaranlagen.“

Geschichte

Die militärische Luftfahrt in Österreich geht zurück auf die k.u.k. Luftfahrtruppen in Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg legte der Vertrag von Trianon fest, dass Österreich keine Luftwaffe haben durfte.[2] Dennoch wurde 1927 heimlich das Fliegerkorps der Heimwehr gegründet. Auch beim Bundesheer begann man ab 1928 mit der Ausbildung von Piloten. Die ersten Kampfflugzeuge (5 Fiat CR.20 Doppeldecker) wurden 1933 aus Italien geliefert. Weitere Flugzeuge aus italienischer Produktion folgten. Stationiert waren die Fliegerverbände in Wien-Aspern und Graz-Thalerhof. Das bis heute verwendete Hoheitszeichen der Luftstreitkräfte wurde 1936 eingeführt. Zum Zeitpunkt des Anschlusses im März 1938 bestand die Luftwaffe aus zwei Fliegerregimentern mit 36 Jagdflugzeugen Fiat CR.32, einigen wenigen Bombern und diversen Aufklärungs- und Schulflugzeugen.

Die heutigen österreichischen Luftstreitkräfte wurden im Jahr 1955 im Rahmen der Wiedererrichtung des Österreichischen Bundesheeres gegründet. Erste Flugzeuge waren acht von der Sowjetunion geschenkte Schulflugzeuge der Typen Jak-18 (4) und Jak-11 (4).[3] Im Februar 1956 wurde der erste österreichische Hubschrauber, ein Bell 47G (H-13) beschafft. Als erstes Muster mit Strahlantrieb wurden 1957 de Havilland DH.100 Vampire erworben.[4] Im Jahr 1959 folgte der französische Strahltrainer Fouga Magister. In den Jahren 1960 bis 1962 wurden 30 gebrauchte Saab 29 Tunnan, bekannt auch als "Fliegende Tonnen", in zwei Losen zu je 15 Maschinen nach Österreich geliefert. Im Jahr 1972 wurden die Saab J-29F "Tunnan" ausgemustert, 40 Flugzeuge des Typs Saab 105OE übernahmen deren Aufgaben.

Bei den Hubschraubern wurden ab 1963 die ursprünglich beschafften Muster Alouette II und Sikorsky S-55 schrittweise durch den moderneren Agusta/Bell AB.204B und ab 1967 durch die Alouette III ersetzt, die teilweise noch heute im aktiven Truppendienst stehen. Im Jahr 1970 wurden noch elf Maschinen des Typs AB 206 „JetRanger“ und zwei Sikorsky S-65Oe beschafft. Zwölf Kampfhubschrauber des Baumusters Bell OH-58 Kiowa folgten 1976. Als mit der Lawinenkatastrophe von Galtür 1999 klar wurde, dass nicht ausreichend Helikopter-Transportkapazitäten zur Verfügung standen, wurden neun Sikorsky S-70A-42 "Black Hawk" Transporthubschrauber erworben.

Für Transportaufgaben waren schon 1960 sechs Flugzeuge des Baumusters De Havilland Canada DHC-2 "Beaver" in Dienst gestellt worden. 1969 folgten zwei Short Skyvan 3M. Die Beaver wurden später durch zwölf Maschinen des Baumusters Pilatus PC-6 "Turbo-Porter" ersetzt. 2003 wurden drei C-130 Hercules (gebrauchte C-130K) Transportflugzeuge von der Royal Air Force erworben.

Saab 35 Draken

Ab 1988 wurden Saab 35Oe „Draken“ zur Luftraumüberwachung eingesetzt. 1991 drangen während des Bürgerkriegs in Jugoslawien im Sommer 1991 jugoslawische Flugzeuge des Typs MiG-21 in den österreichischen Luftraum ein, es kam aber nicht zu Begegnungen mit österreichischen Flugzeugen. Durch die Militärischen und Luftfahrt-Bestimmungen des Staatsvertrages von Wien 1955 wären die österreichischen Flugzeuge eventuell auch nicht ausreichend bewaffnet gewesen, um effektiv eingreifen zu können. Durch Erklärung der Republik Österreich gegenüber den anderen Signatarmächten wurde der Artikel für obsolet erklärt und infolge der Untätigkeit der Signatarmächte völkerrechtlich anerkannt. Die Luftstreitkräfte verfügen seither auch über Lenkraketen. Die Frage der Beschaffung neuer Maschinen wurde in der Folgezeit in der österreichischen Öffentlichkeit lange und kontrovers diskutiert.

Eurofighter Typhoon

Im Jahre 2002 entschied sich die damalige Regierung unter Bundeskanzler Wolfgang Schüssel für die Beschaffung des Eurofighter Typhoon. Die 2005 ausgemusterten Draken wurden durch aus der Schweiz gemietete F-5 E Tiger als Übergangslösung bis zum Eintreffen der Eurofighter ersetzt.

Der seit dem 6. Dezember 2002 als Kommandant der österreichischen Luftstreitkräfte (Airchief) amtierende Erich Wolf wurde am 10. April 2007 wegen seiner Verwicklung in eine mögliche Bestechungsaffäre beim Eurofighterkauf von seinem Amt suspendiert.[5]

Im Dezember 2008 wurden Erwägungen des Generalstabes publik, als Ersatz für die 40 Jahre alten Trainingsflugzeuge Saab 105 OE bis zu 20 Maschinen des Unterschall-Kampfflugzeugs Aero L-159 aus Beständen der Tschechischen Streitkräfte anzukaufen,[6] was aber letztlich nicht erfolgte. Seit 2018 verfügen die Luftstreitkräfte aber über vier Schulflugzeuge des Typs Diamond DA 40 NG.[7]

Gliederung

Unterhalb des BMLV ist ein Teilstab Luft im Kommando Streitkräfte etabliert. Der Teilstab Luft ist in Salzburg stationiert und stellt dem in Graz stationierten Kommando Streitkräfte zwei Flieger-Verbindungsoffiziere.

Das Kommando Luftraumüberwachung „Kdo LRÜ“ (im Rang einer Brigade unter dem Kommando Streitkräfte) ist in Salzburg stationiert. Aufgabe dieses Kommandos ist es die passiven (Luftraumbeobachtung) und aktiven Einsatzmittel (Luftraumüberwachungsflugzeuge und bodengestützte Fliegerabwehr) sowie die Fliegerführungselemente für die Luftraumüberwachung und -sicherung zu führen. Dem Kdo LRÜ unterstehen:

  • Radarbataillon (RadB)
  • Technisch-logistisches Zentrum für Radartechnik
  • Überwachungsgeschwader in Zeltweg (Eurofighter "Typhoon")
  • 1 Fliegerabwehrbataillon (FlAB 2 in Zeltweg)
  • Fliegerwerft in Zeltweg

Das Kommando Luftunterstützung „Kdo LuU“ (im Rang einer Brigade unter dem Kommando Streitkräfte) ist in Hörsching stationiert. Aufgabe dieses Kommandos ist es die Bereiche Lufttransport (Fläche und HS) und Luftaufklärung zu führen und die Fliegerverbindungselemente für alle Einsatzkräfte zu stellen. Dem Kdo LuU untersteht:

  • Flugbetriebskompanie (Erhaltung der Betriebsfähigkeit, durch Flugleitung, Feuerwehr, Platzlandwirtschaft, der Start- und Landepiste am Flughafen HÖRSCHING)
  • zwei leichte Transporthubschrauberstaffeln (lTHSSta) mit Agusta-Bell AB-212 in Linz (taktischer Lufttransport)
  • eine Lufttransportstaffel (LuTSta) mit Lockheed C-130K „Hercules“ in Linz (strategisch/operativer Lufttransport)
  • eine Verbindungshubschrauberstaffel (VeHSSta) mit Sud Aviation SA-316B „Alouette III“ in Aigen/Ennstal (Verbindung, Transport)
  • zwei Fliegerwerften in Hörsching und Langenlebarn
  • einer Lufttransportumschlag-Einheit (LTU)

welche unmittelbar geführt werden, sowie das

  • Luftunterstützungsgeschwader (LuÜGeschw) in Langenlebarn mit
    • einer mittleren Transporthubschrauberstaffel (mTHSSta) mit Sikorsky S-70A-42 „Black Hawk“ in Langenlebarn (taktischer Lufttransport)
    • einer Mehrzweckhubschrauberstaffel (MzHSSt) mit Bell OH-58B „Kiowa“ in Langenlebarn (Verbindung, Aufklärung, Feuerunterstützung)
    • einer leichten Lufttransport-Staffel (lLuTSta) mit Pilatus PC-6 in Langenlebarn (Verbindung, Aufklärung, Transport)
    • einer Luftaufklärungsstaffel (LuAufklSta) in Langenlebarn (Abstützung auf Pilatus PC-6 „Turbo-Porter“ und Bell OH-58B „Kiowa“. Die Ausstattung mit Drohnen ist geplant.)

Die Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule „FlFlATS“ (als Truppenschule unter dem Kommando Streitkräfte mit angeschlossener Wissenschafts- bzw. Forschungsabteilung unter dem Kommando eines Generalstabsoffiziers) in Langenlebarn, welche die gesamte Ausbildung für das bei Kdo LRÜ und Kdo LuU benötigte Personal verantwortlich zeichnet. Angefangen von den Piloten über Flieger-, Fliegerabwehr- und Radartechnik bis zum Flugsicherungs- und Radarleitpersonal wird dort alles ausgebildet was an Personal für die Luftelemente des Heeres benötigt wird. Dieser Schule sind unterstellt:

  • eine Lehrabteilung Hubschrauber mit Sud Aviation SA-316B „Alouette III“" in Langenlebarn
  • eine Lehrabteilung Fläche mit Pilatus PC-7 „Turbo-Trainer“ in Zeltweg

Taktische Kennzeichnung

Die Kennzeichnung militärischer Luftfahrzeuge in Österreich richtet sich nach der Verordnung des Bundesministers für Landesverteidigung über die Kennzeichnung und Lufttüchtigkeit von Militärluftfahrzeugen und über die Betriebstüchtigkeit von militärischem Luftfahrtgerät (Militärluftfahrzeug- und Militärluftfahrtgerätverordnung 2008 – MLFGV 2008). In dieser Verordnung wird in Abschnitt 2, §2 (3) festgehalten:

„Militärluftfahrzeuge sind unter der Dienstbezeichnung im Militärluftfahrzeugregister einzutragen, das im Vollziehungsbereich des Bundesministers für Landesverteidigung zu führen ist. Die Dienstbezeichnung hat grundsätzlich aus mehreren lateinischen Buchstaben oder mehreren arabischen Ziffern oder einer Kombination aus diesen zu bestehen, bei Fallschirmen jedoch aus einer zweckmäßigen Kombination aus der Typenbezeichnung und der Serialnummer.“[8]

Bei den Eurofightern wird die Kennzeichnung am Beispiel Eurofighter 7L-WA wie folgt gebildet:

7L-WA (Bindestrich ist Platzhalter für das Hoheitsabzeichen)

7 = Steht für die Gewichtsklasse (von 18001 bis 36000 kg)

L = Verwendungszweck (L steht in diesem Fall für Luftraumüberwachung)

W = Kennbuchstaben für Type (W wurde für Eurofighter festgelegt)

A = Kennzeichen für die Maschine (A = 1. Maschine ; B = 2. Maschine; geht bei dem ÖBH bis O da es 15 EFT besitzt)

Fluggeräte

Insgesamt besitzt das Österreichische Bundesheer rund 140 Luftfahrzeuge.

Flächenflugzeuge

Muster Bild Dienstzeit von… … bis Ex. insges. Ex. aktuell Verwendung
Eurofighter EF 2000 2007 Heute 15 15 Luftraumüberwachung
Lockheed C130K 2003 Heute 4 4 Personen- und Frachttransport

Am 10. Dezember 2015 wurde eine vierte C-130 aus RAF-Beständen erworben. Diese wird aber nicht in den Flugbetrieb übergehen, sondern als Ersatzteilspender und zur Ausbildung von Technikpersonal dienen.

2020 wurden drei Maschinen modifiziert, sie erhielten eine Selbstschutzausrüstung.[9]

Pilatus PC-7 1983 Heute 16 12 Pilotenausbildung, Luft-Boden-Angriffe, Luftraumüberwachung
Pilatus PC-6 1970 Heute 13 8 Verbindungs- und Transportaufgaben, Löschflüge, Vermessung, Verwundetentransport; 5 Maschinen eingemottet
Diamond DA 40 NG
2018 Heute 4 4 Schulflugzeug[10]

Hubschrauber

Muster Bild Dienstzeit von… … bis Ex. insges. Ex. aktuell Verwendung
Aérospatiale SA-319 Alouette III 1967 Heute 28 22[11] leichte Transport- und Verbindungsaufgaben
Bell OH-58 Kiowa 1976 Heute 12 10 Aufklärung, Verbindungsaufgaben, Kampfhelikopter
Agusta Bell AB212 (Bell UH-1N „Twin Huey“ aus italienischem Lizenzbau) 1980 Heute 24 23 mittlere Mehrzweckaufgaben
Sikorsky UH-60L Black Hawk 2002 Heute 12 9 (+3 ab 2021) Mehrzweckaufgaben.[12] Die 3 zusätzlichen Black Hawk kommen von der Royal Jordanian Air Force. Werden alle seit 2018 modifiziert.[13]
Leonardo AW169M ab 2022 18 18 (ab 2022) Kampf-Unterstützungshubschrauber (Bordgeschütz, Lenkraketen etc.), Katastrophenschutz etc.[14]

Ehemalige Luftfahrzeuge der Österreichischen Luftstreitkräfte

Die nachfolgende Galerie zeigt einige ausgewählte Flugzeugtypen, die in der Vergangenheit bei den österreichischen Luftstreitkräften eingesetzt wurden.

Stützpunkte

Militärflugplätze – Fliegerhorste

Weitere Stützpunkte

Ehemalige Stützpunkte

Abstürze

(Legende: Lfz = Luftfahrzeug, S.Nr. = Seriennummer)

  • 9. August 1963: Lfz „K“ (Saab J29) über Sankt Georgen an der Leys (Niederösterreich), Wachtmeister Hermann Jellinek kam ums Leben.
  • 5. Oktober 1971: Lfz RA-21 (Saab 105; S.Nr.:105421) über Pusterwald (Steiermark), keine Verletzten.
  • 9. Januar 1973: Lfz GH-18 (Saab 105; S.Nr.:105418) über Hörsching (Oberösterreich), Hauptmann Leopold Hoffmann und Oberleutnant Hans Georg Hartl kamen ums Leben.
  • 7. Mai 1975: Lfz YC-03 (Saab 105; S.Nr.:105403) über Reichshalm/Waldviertel (Niederösterreich), Hauptmann Bilfried Burghard landete mit dem Fallschirm im Kamptal-Stausee und erlitt Unterkühlungen und Wirbelverletzungen.
  • 1. Dezember 1976: Lfz GE-15 (Saab 105; S.Nr.:105415) über Kraubath an der Mur (Steiermark), Major Alfred Fohn kam ums Leben.
  • 14. Mai 1977: Lfz GC-13 (Saab 105; S.Nr.:105413) über Hörsching (Oberösterreich), Hauptmann Johann Gölzner kam ums Leben.
  • 11. Oktober 1977: Lfz BH-38 (Saab 105; S.Nr.:105438) über Kleinlobming (Steiermark), Hauptmann Siegfried Rumpler kam ums Leben.
  • 6. August 1981: Lfz GI-19 (Saab 105; S.Nr.:105419) über Grub (Gemeinde Wienerwald) (Niederösterreich), Major Alois Strahner und Leutnant Gerhard Wiesinger kamen ums Leben, 4 Personen am Boden erlitten schwere Verbrennungen.
  • 16. Oktober 1981: Lfz YH-08 (Saab 105; S.Nr.:105408) über Windischgarsten (Oberösterreich), Leutnant Roman Kaltenegger kam ums Leben.
  • 18. August 1983: Lfz 3A-CT (Cessna L-19; S.Nr.:22712) über Irdning, (Steiermark), Oberleutnant Gordon Kamitz und Leutnant Franz Ettlinger kamen ums Leben.
  • 27. Juni 1984: Lfz 3G-EI (Pilatus PC-6; S.Nr.:774) über Ebenthal (Kärnten), Der Pilot Hauptmann Josef Pichler und sechs Fallschirmjäger kamen ums Leben.
  • 6. April 1988: Lfz GJ-20 (Saab 105; S.Nr.:105420) über Eggelsberg (Oberösterreich), Oberstleutnant Otto Laimgruber kam ums Leben.
  • 13. September 1991: Lfz YF-06 (Saab 105; S.Nr.:105406) über Micheldorf in Oberösterreich, Leutnant Martin Nagele und Wachtmeister Hans-Peter Tschuchnik kamen ums Leben.
  • 3. März 1995: Lfz YA-01 (Saab 105; S.Nr.:105401) über Innerkrems (Kärnten), Fähnrich Johann Plank und Wachtmeister Manfred Fler kamen ums Leben.
  • 1. Juli 1998: Lfz 3E-LB (Alouette III; S.Nr.:1501) über der Niedergailer Alm, Gemeinde Lesachtal (Kärnten), Major Gerhard Melser kamen ums Leben.[15]
  • 20. März 2000: Lfz 5D-HA (Bell AB212; S.Nr.:5597) über Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich), Leutnant Martin Oswald, Vizeleutnant Engelbert Buchner und Zugsführer Markus Falzberger kamen ums Leben.
  • 17. April 2003: Lfz GA-11 (Saab 105; S.Nr.:105411) über Truppenübungsplatz Allentsteig (Niederösterreich), Oberleutnant Thomas Ploder erlitt beim Schleudersitzausstieg Knieverletzungen und einen Wirbelbruch.
  • 17. Juni 2014: Lfz (Bell OH-58 Kiowa; S.Nr.:42241) stürzt bei der Bundesheerübung „Schutz 2014“ am Truppenübungsplatz Lizum-Walchen ab. Ein Unteroffizier (33) kam ums Leben, die Pilotin (28) und ein weiteres Besatzungsmitglied (35) wurden schwer verletzt.

Literatur

  • Friedrich W. Korkisch: Die Luftstreitkräfte der Republik Österreich 1955 bis 2005. Von der irrelevanten Waffengattung zur Teilstreitkraft: Aus der Sicht der oberen Führung. In: Wolfgang Etschmann, Hubert Speckner (Hrsg.): Zum Schutz der Republik Österreich (= Schriften zur Geschichte des Österreichischen Bundesheeres). Gra & Wis, Wien 2005, ISBN 3-902455-03-9, S. 281 ff.
  • Wolfgang Hainzl: Die Luftstreitkräfte Österreichs 1955 bis Heute. 3. Auflage. Weishaupt Verlag, Graz 2000, ISBN 3-7059-0031-5.
Commons: Österreichische Luftstreitkräfte  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. bmlv.gv.at
  2. Artikel 128
  3. flug-revue.rotor.com (Memento vom 21. November 2008 im Internet Archive)
  4. Rudolf Höfling: Österreichs erste Kampfjets. Eine Vampire-Geschichte. In: Fliegerrevue X Nr. 49, 2014, S. 92–109
  5. derstandard.at
  6. Die Presse (15. Dezember 2008): Bundesheer will tschechische Kampf-Flugzeuge kaufen
  7. BMLVS – Abteilung Kommunikation – Referat 3: Neue Schulflugzeuge und Löschfahrzeuge an Truppe übergeben. In: bundesheer.at. (bundesheer.at [abgerufen am 3. Mai 2018]).
  8. RIS – Militärluftfahrzeug- und Militärluftfahrtgerätverordnung 2008 – Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 15.05.2020. Abgerufen am 15. Mai 2020.
  9. Doppeladler: Schutzengel für die Hercules | DOPPELADLER.COM. Abgerufen am 13. Januar 2022 (deutsch).
  10. BMLVS – Abteilung Kommunikation – Referat 3: Neue Schulflugzeuge und Löschfahrzeuge an Truppe übergeben. In: bundesheer.at. (bundesheer.at [abgerufen am 3. Mai 2018]).
  11. RTV Regionalfernsehen. Abgerufen am 9. Dezember 2018.
  12. Regierung beschließt Kauf von 15 Heereshelikoptern – derStandard.at. Abgerufen am 19. September 2018.
  13. Doppeladler: Modernisierter BLACK HAWK ist gelandet | DOPPELADLER.COM. Abgerufen am 13. Januar 2022.
  14. Doppeladler: Kaufvertrag über 18 AW169M Hubschrauber abgeschlossen | DOPPELADLER.COM. Abgerufen am 13. Januar 2022 (deutsch).
  15. doppeladler.com