Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.02.2022, aktuelle Version,

Luis Durnwalder

Luis Durnwalder (2012)

Alois „Luis“ Durnwalder (* 23. September 1941 in Pfalzen) ist ein ehemaliger Politiker der Südtiroler Volkspartei und war von 1989 bis 2014 Landeshauptmann Südtirols.

Leben

Durnwalder besuchte die Grundschule in Hofern (Gemeinde Kiens) und in der Folge das Gymnasium des Klosters Neustift bei Brixen. Anschließend studierte er Agrarwissenschaften an der Universität für Bodenkultur in Wien. Nach dem Erwerb des Titels Diplom-Ingenieur im Jahr 1966 folgte das Anerkennungsverfahren an der Universität Florenz, das die Gleichwertigkeit seines österreichischen Abschlusses mit der laurea in scienze e tecnologie agrarie feststellte.[1] Zudem besuchte er rechtswissenschaftliche Lehrveranstaltungen an den Universitäten Wien und Innsbruck. Während seines Studiums begann Durnwalder, sich politisch zu engagieren, und amtierte von 1964 bis 1965 als Vorsitzender der Südtiroler Hochschülerschaft.

1967 wurde Durnwalder Direktor des Südtiroler Bauernbunds, 1969 als Kandidat der Südtiroler Volkspartei Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Pfalzen. 1973 konnte er ein Mandat für den Südtiroler Landtag und damit gleichzeitig für den Regionalrat Trentino-Südtirol erringen. Gleich in seiner ersten Legislaturperiode wurde er als stellvertretender Assessor in die Regionalregierung gewählt und amtierte von 1976 bis 1978 als Landtagsvizepräsident. Nach den Landtagswahlen 1978 wurde er Mitglied der Landesregierung und übernahm als Landesrat im Kabinett Magnago V das Ressort Landwirtschaft. Dieselbe Funktion hatte er auch im folgenden Kabinett Magnago VI inne. Von 1989 bis 2014 stand er der Landesregierung in den Kabinetten Durnwalder I, Durnwalder II, Durnwalder III, Durnwalder IV und Durnwalder V als Landeshauptmann vor. Bei den Landtagswahlen 1998 und 2003 konnte er mehr als 100.000 Vorzugsstimmen von den Südtirolern aller Sprachgruppen auf sich vereinen. Gemäß einem politisch vereinbarten Rotationsprinzip, das abwechselnd den Südtiroler und den Trentiner Landeshauptmann an der Spitze der Region Trentino-Südtirol vorsieht, übernahm er zusätzlich in den Jahren 2004–2006 und 2009–2011 als erster deutschsprachiger Politiker die Präsidentschaft der Regionalregierung (in den Jahren 2006–2009 und 2009–2014 amtierte er als Vizepräsident). Weiters war er von 1997 bis 2002 Gründungspräsident der Freien Universität Bozen.

Am 16. August 2012 erklärte Luis Durnwalder auf einer Pressekonferenz, dass er bei der Landtagswahl 2013 nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stehen werde und seine politische Karriere somit ende.[2] Sein Nachfolger als Landeshauptmann wurde Arno Kompatscher.

2021 wurde Durnwalder letztinstanzlich wegen Unterschlagung öffentlicher Gelder verurteilt.[3]

Ehrungen und Auszeichnungen

Biografien

Commons: Luis Durnwalder  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. In Italien wurde Durnwalder dadurch zum dottore agronomo. Die in verschiedenen Biografien angeführte Promotion an der Universität Florenz geht auf die Fehlinterpretation der in Südtirol üblichen, aber vom restlichen deutschen Sprachraum abweichenden Bedeutungen von Dr. und Doktorat zurück; die Promotion wurde in Italien erst 1980 eingeführt (siehe Doktor#Italien).
  2. „Mein Abschied ist notwendig“. Südtirol Online, 16. August 2012, archiviert vom Original am 1. Januar 2015; abgerufen am 9. Februar 2015.
  3. Sonderfonds: Kassation verurteilt Durnwalder zu zweieinhalb Jahren, Rai News vom 9. Juni 2021, abgerufen am 8. Februar 2022.
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF-Datei; 6,59 MB)
  5. Mitteilung auf der Website des Landes Südtirol vom 17. November 2001 (Memento vom 14. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  6. Große Salzburger Ehrung für LH Durnwalder. Artikel vom 8. April 2004.
  7. http://www.provinz.bz.it/lpa/285.asp?aktuelles_action=4&aktuelles_article_id=374362 (Memento vom 6. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  8. https://www.verwaltung.steiermark.at/cms/beitrag/11685651/74835578/_1
  9. Archivierte Kopie (Memento vom 7. Oktober 2015 im Internet Archive)
  10. Zusammentreffen von LH Pröll und LH Durnwalder in St. Pölten im NÖ Pressedienst vom 28. September 2012, abgerufen am 28. September 2012.
  11. Hans Heiss: Alpen, Donau, Athesia. Salto.bz, 15. September 2021, abgerufen am 3. Februar 2022.