Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 02.07.2021, aktuelle Version,

Lukas Rath

Lukas Rath
Lukas Rath (2015)
Personalia
Geburtstag 18. Jänner 1992
Geburtsort Eisenstadt, Österreich
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1998–2005 FC Winden
2005–2007 BNZ Burgenland
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2017 SV Mattersburg II 39 (2)
2008–2020 SV Mattersburg 228 (2)
2020–2021 FC Admira Wacker Mödling 10 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
Österreich U-17 14 (2)
Österreich U-20
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 19. Dezember 2020

2 Stand: 3. Juni 2009

Lukas Rath (* 18. Jänner 1992 in Eisenstadt) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Defensiv-Allrounders.

Karriere

Verein

Rath begann seine Karriere im BNZ Burgenland, welches er im Jänner 2007 verließ um zur Amateurmannschaft der SV Mattersburg zu wechseln. Im Jahr 2008 schaffte er den Aufstieg in die Bundesliga-Mannschaft des Vereins. Am 25. Oktober 2008 feierte er sein Debüt in der österreichischen Bundesliga beim Auswärtsspiel gegen den SK Rapid Wien. In der 85. Minute wurde Rath für Anton Pauschenwein eingewechselt, doch das Match mit 1:0 verloren. Der Verein stellte nach der Saison 2019/20 den Spielbetrieb ein.

Daraufhin wechselte er im September 2020 zum ehemaligen Ligakonkurrenten FC Admira Wacker Mödling, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[1] Für die Admira absolvierte er insgesamt zehn Partien in der Bundesliga. Nach der Saison 2020/21 verließ er den Verein wieder.[2]

Nationalmannschaft

Rath sammelte unter anderem Erfahrung in der österreichischen U-17-Auswahl für die er bis dato 14 Mal auflief und dabei zwei Tore erzielte.

Commons: Lukas Rath  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FC Flyeralarm Admira verpflichtet Lukas Rath flyeralarmadmira.at, am 22. September 2020, abgerufen am 22. September 2020
  2. Danke Jimmy, Marcus, David, Max, Pascal, Christian, Max und Lukas! flyeralarmadmira.at, am 28. Mai 2021, abgerufen am 28. Mai 2021