Lutz von Rosenstiel

Lutz von Rosenstiel (* 2. November 1938 in Danzig) ist emeritierter Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Von Rosenstiel studierte Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Philosophie zuerst in Freiburg im Breisgau und später in München. 1963 machte er sein Diplom in Psychologie und wurde 1968 in München promoviert. 1974 habilitierte er sich in Augsburg an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.

Von 1974 bis 1977 war von Rosenstiel wissenschaftlicher Rat und Professor für Wirtschaftspsychologie an der Universität Augsburg. Von 1977 bis 2006 war er Leiter des Institutsbereichs für Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zwischen 1992 und 1999 war er Prorektor dieser Universität. 1999 erhielt er die Ehrendoktorwürde (Dr. rer. pol.) der Universität Rostock. 2003 wurde er Mitglied des Hochschulrats der Universität der Bundeswehr in München. Im Lauf des Jahres 2006 übernahm er eine Professur an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er hielt zudem Seminare für Wirtschaftsunternehmen zu Themen wie Leistungsorientierung, Motivation, Demotivation. Von 2010 bis 2012 lehrte er an der Universität Hohenheim.

1993 erhielt er den Deutschen Psychologie-Preis, 2000 das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.[1]

Schriften (Auswahl)

  • Lutz von Rosenstiel und Peter Neumann: Einführung in die Markt- und Werbepsychologie. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1982, ISBN 3534083105.
  • Lutz von Rosenstiel: Psychologie der Werbung, Komar Verlag, Rosenheim, 1969
  • Lutz von Rosenstiel: Grundlagen der Organisationspsychologie. 6., überarbeitete Auflage. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2003, ISBN 978-3-7910-2523-0.
  • John Erpenbeck, Lutz von Rosenstiel (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung (2. Aufl.). Schäffer-Poeschel, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-7910-2477-6.
  • Gerhard Comelli, Lutz von Rosenstiel: Führung durch Motivation - Mitarbeiter für Unternehmensziele gewinnen (4. Aufl.). Vahlen, München 2009, ISBN 978-3-8006-3542-9.
  • Lutz von Rosenstiel/Peter Neumann: Psychologische Grundlagen anwaltlicher Dienstleistung in Hartung/Römermann, Marketing und Management, Handbuch für Rechtsanwälte, Beck München , 1999, ISBN 3 406 45022 9

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kurzlebenslauf in econo:me 2012, Internationale Management Konferenz; econome-conference.com