Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.06.2022, aktuelle Version,

Management Center Innsbruck

MCI Management Center Innsbruck
Motto Die Unternehmerische Hochschule
Gründung 1995/1996
Trägerschaft Public-Private-Partnership
Ort Innsbruck, Österreich
Rektor[1] Andreas Altmann
Studierende 3.300 (2017/2018), ca. 51 % weiblich, 50,8 % Anteil Studierende aus dem Ausland[2]
Mitarbeiter 300 hauptberuflich plus 800 nebenberufliche Dozenten
Jahresetat 35 Mio. Euro
Netzwerke IAU
Website www.mci.edu

Das MCI Management Center Innsbruck ist akkreditierter Träger von Fachhochschul-Studiengängen gemäß § 2 Fachhochschul-Studiengesetz[3], Weiterbildung und praxisnaher Forschung in Innsbruck.

Geschichte und Organisation

Das MCI Management Center Innsbruck wurde 1995/96 als privatrechtlich organisiertes, aber weitgehend im öffentlichen Eigentum stehendes Hochschulzentrum gegründet. Träger der Hochschule sind:

  • zu 75 % der "Träger-Verein MZT" mit Land Tirol, Stadt Innsbruck, Wirtschaftskammer Tirol, Arbeiterkammer Tirol, Industriellenvereinigung Tirol, Universität Innsbruck, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Innsbruck
  • zu 12,5 % der "Träger-Verein Technik"
  • zu 12,5 % der "Träger-Verein Tourismus"

Daneben wird die Arbeit der Hochschule von einem Förderkreis bestehend aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen unterstützt.

Das MCI ist akkreditierter Erhalter von Fachhochschul-Studiengängen gemäß § 2 Fachhochschul-Studiengesetz[4].

Standorte

Das MCI unterhält fünf Standorte in Innsbruck:

  • MCI I + II: im Zentrum zwischen Altstadt/Landestheater, Theologischer Fakultät und Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlicher Fakultät, Universitätsstraße 15
  • MCI III: Weiherburggasse 8 (beherbergt die Studiengänge im Bereich Tourismus)
  • MCI IV: Maximilianstraße 2 (beherbergt die Studiengänge im Bereich Technologie & Life Sciences)
  • MCI V: Kapuzinergasse 9

Als Teil des partnerschaftlichen Konzepts Offene Universität Innsbruck teilt das MCI mit den Universitäten Innsbrucks Einrichtungen wie Bibliotheken, Laboratorien, Mensen, Sportanlagen etc.

Bildergalerie

Studiengänge

Die konsekutiven Bachelor- und Masterstudien sind als Fachhochschul-Studiengänge eingerichtet. Von 2005 bis 2009 wurden alle Studiengänge auf das durch den Bologna-Prozess definierte Bachelor/Master-Modell umgestellt. 11 Studiengängen können zur Gänze in englischer Sprache studiert werden sowie drei Studiengänge im Online-/Blended-Learning-Format. Studierende des MCI können ein oder mehrere Semester an einer der rund 250 Partnerhochschulen auf der ganzen Welt absolvieren. Darüber hinaus können an derzeit 16 Partneruniversitäten Doppel- (Double-Degree) oder gemeinsame Abschlüsse (Joint-Degree) erworben werden.

Doktoratsabkommen zwischen MCI und der Universität Innsbruck, der Medizinischen Universität Innsbruck und der Technischen Universität Graz ermöglichen gemeinsame Forschungsleistungen[5][6]. In Zusammenarbeit mit der Universität Antwerpen und der Antwerp Management School wird ein Executive PhD-Programm in Management angeboten[7].

Weiterbildungslehrgänge

Weiterbildungslehrgänge mit akademischem Grad

Mehrere Lehrgänge zur Weiterbildung gemäß § 9 FHStG schließen mit einem Mastergrad ab:

  • General Management Executive MBA:[8]
  • Management & Leadership MSc
  • Innovation & Intellectual Property Rights MSc
  • International Business MBA Online
  • International Business & Tax Law LL.M.

Partneruniversitäten

Das MCI kooperiert mit ca. 250 Partneruniversitäten,[9] an denen Studierende ein oder mehrere Semester ihres Studiums absolvieren können. Außerdem bestehen Double-Degree-Abkommen und Study Abroad Optionen.

Akkreditierungen und Rankings

AACSB International: Am 10. August 2016 wurde das MCI von der Association to Advance Collegiate Schools of Business akkreditiert.[10]

European University Association:[11] Der Rat der European University Association (EUA) nahm die Unternehmerische Hochschule am 29. Januar 2016 in Brüssel als neues Mitglied des Zusammenschlusses europäischer Hochschulen auf.

CHE Hochschulranking:[12] Im Hochschulvergleich des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das Management Center Innsbruck mit Ergebnissen aus dem Jahr 2020 für acht Studiengänge und mit Ergebnissen aus dem Jahr 2019 für weitere vier Studiengänge gelistet.

FIBAA-Premiumsiegel:[13] Das MCI unterzog sich im Jahr 2014 dem gesetzlich vorgeschriebenen Hochschulaudit und ergänzend einer freiwillig durchgeführten Institutional Accreditation.

ECTS-Label:[14] Die Europäische Kommission verlieh dem MCI am 11. Juni 2009 in Brüssel als erster österreichischer Hochschule das DS-Label und das ECTS-Label. Die beiden Label wurden von der Europäischen Kommission 2013 erneuert.

Sonstiges

  • Die MCI Student Services[15] dienen als Anlaufstelle im Bereich Unterbringung/Wohnen, Stipendien/Förderungen, Sport/Kultur/Freizeit, Literatur/Bibliothek und persönlichen Angelegenheiten (z. B. psychologische Beratung, kirchliche Gemeinden).
  • Ein eigenes Sprachenzentrum bietet den Studierenden in Ergänzung zu den in den Studienplänen verankerten Fremdsprachen die Möglichkeit zum Erwerb zahlreicher Sprachen (z. B. Arabisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch) und interkultureller Qualifikationen.
  • Der Absolventenclub des MCI (MCI Alumni & Friends), dem auch alle Studierenden des MCI angehören, organisiert Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen mit Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Kultur und Politik.
  • Das MCI Career Center bietet Unterstützung bei der Suche/Vermittlung von Praktika während des Studiums, Stellen bei Studienabschluss und beruflichem Aufstieg nach einem Studium.
  • Die Österreichische HochschülerInnenschaft ist am MCI in der Studierendenvertretung des Management Center Innsbruck organisiert.[16] Die Sprecher der einzelnen Studiengänge, die Vorsitzenden und der Bundesmandatar der ÖH werden jährlich im Sommersemester gewählt.

Einzelnachweise

  1. Altmann wird Rektor. Archiviert vom Original am 27. Juni 2015; abgerufen am 28. März 2013.
  2. MCI in Zahlen. Abgerufen am 4. Februar 2019.
  3. RIS - Gesamte Rechtsvorschrift für Fachhochschul-Studiengesetz - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 22.08.2016. In: www.ris.bka.gv.at. Abgerufen am 22. August 2016.
  4. FHStG, geltende Fassung
  5. Zertifikats-Lehrgänge. Abgerufen am 1. November 2014.
  6. MUI und MCI kooperieren bei Doktoratsstudium. Abgerufen am 1. November 2014.
  7. MCI startet Executive PhD in Management. Abgerufen am 4. Februar 2019.
  8. General Management Executive MBA. In: www.mci.edu. Archiviert vom Original am 30. März 2016; abgerufen am 30. März 2016.
  9. Partnerhochschulen. Archiviert vom Original am 26. Juni 2015; abgerufen am 21. August 2017.
  10. Affirming Quality, Representing Global Excellence—AACSB International Announces Sixteen Schools to Earn Business Accreditation. In: www.aacsb.edu. Abgerufen am 24. August 2016.
  11. MCI neues Mitglied der European University Association. In: www.mci.edu. Archiviert vom Original am 30. März 2016; abgerufen am 30. März 2016.
  12. CHE Hochschulranking. Die ZEIT, abgerufen am 7. Februar 2021.
  13. FIBAA. (PDF) Archiviert vom Original am 13. Februar 2015; abgerufen am 12. Februar 2015.
  14. European universities awarded for excellence in supporting mobile students
  15. Student Services. Abgerufen am 17. Oktober 2019.
  16. Studierendenvertretung des Management Center Innsbruck