Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.07.2022, aktuelle Version,

Manfred Hohn

Manfred Hohn (* 26. Mai 1941; † 5. Jänner 2019[1]) war ein österreichischer Schriftsteller und Betreiber des Grubenbahnmuseums Gossen (Gemeinde Hüttenberg) in Kärnten.[2]

Leben

Nach Pflichtschule und der Lehre zum Einzelkaufmann arbeitete Hohn in mehreren Berufen, bevor er 2001, nach 46 Arbeitsjahren, in die Pension wechselte. 1974 begann er mit Veröffentlichungen über seine Eisenbahnforschungen, 1980 erschien sein erstes Buch über die Waldbahnen in Österreich im Wiener Verlag Slezak. Hohn spezialisierte sich als Forscher und Autor auf Feld-, Wald- und Montanbahnen in Österreich, zu denen er zahlreiche Titel verfasste.

1982 kaufte er in Knappenberg eine Liegenschaft mit einem alten Bergarbeiterhaus und richtete dort ein 1987 eröffnetes Grubenbahnmuseum ein. Über lange Jahre war er dort auch Obmann des Montanvereins.

Hohn war seit 1965 mit Susanne Weilguny verheiratet, Vater zweier Kinder und Großvater. Er wurde am Südwestfriedhof bestattet.[3]

Werke (Auswahl)

  • Eisenbahnen in Österreichs Krankenanstalten; Railway-Media-Group, Wien 2017. ISBN 978-3-902894-60-1
  • Feldbahnen in Österreich; Leykam, Graz 2011. ISBN 978-3-7011-7766-0
  • Eisenbahnen am Steirischen Erzberg; Leykam, Graz 2010. ISBN 978-3-7011-7724-0
  • 56 Eisenbahnen beim Bau der Kraftwerksgruppe Glockner-Kaprun; Phoibos-Verl., Wien 2010. ISBN 978-3-85161-028-4
  • Feldbahnen; Bohmann, Wien 2007.
  • Eisenbahnen am Kärntner Erzberg; Geschichtsverein für Kärnten, Klagenfurt 1995. ISBN 3-85454-081-7
  • Waldbahnen in Österreich; Slezak, Wien 1989, 2., erg. Aufl.
  • Feldbahnen in Österreich; Carinthia, Klagenfurt 1987.
  • Mödling-Hinterbrühl; Slezak, Wien 1983.
  • Waldbahnen in Österreich; Slezak, Wien 1980.

Einzelnachweise

  1. Kurzmeldungen. In: Verband der Eisenbahnfreunde (Hrsg.): DIE SCHIENE. Wien Februar 2019, S. 35.
  2. Kleine Zeitung@1@2Vorlage:Toter Link/www.kleinezeitung.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 23. Juli 2010: Buchpräsentation
  3. Manfred Hohn in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at