Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.05.2021, aktuelle Version,

Manuel Schmidl

Manuel Schmidl
Personalia
Geburtstag 1. November 1988
Größe 178 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1995–2002 SV Gmunden
2002–2007 SV Ried/AKA OÖ
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2009 SG SV Neuhofen/SV Ried II mind. 49 0(49)
2007–2008 SV Ried 5 00(0)
2009–2010 Union St. Florian 29 00(8)
2010–2016 SV Gmunden 155 (102)
2016–2017 FC Wels 29 0(26)
2017– ASKÖ Oedt 85 0(42)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 12. Mai 2021

Manuel Schmidl (* 1. November 1988) ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit dem Sommer 2017 ist er bei ASKÖ Oedt engagiert.

Leben und Karriere

Schmidl begann seine Karriere 1995 im Nachwuchsbereich des SV Gmunden und wechselte 2002 in die Jugend der SV Ried. 2007 schaffte er den Sprung der ersten Mannschaft mit Spielbetrieb in der österreichischen Bundesliga. Davor war er bereits als torgefährliche Offensivkraft bei den Amateuren in Erscheinung getreten. Sein Debüt gab Schmidl am 20. Spieltag der Saison 2007/08 beim Spiel zwischen Ried und der SV Mattersburg, welches 1:1 endete. Der junge Stürmer wurde in der 90. Minute für den Albaner Hamdi Salihi eingewechselt. Vier weitere Spiele folgten in dieser Saison. In der Saison 2008/09 kam Schmidl zu keinem Einsatz und musste sich mit Spielen bei den Amateuren der Oberösterreicher zufriedengeben. Mit den Amateuren wurde er am Saisonende überlegen Meister der sechstklassigen Bezirksliga West und schaffte den Aufstieg in die fünftklassige Landesliga West. Mit 23 Toren, die er bei 22 Einsätzen erzielt hatte und damit Torschützenkönig wurde, hatte Schmidl einen großen Anteil am Erfolge des Amateurteams in dieser Saison. Mit der Mannschaft schaffte er danach in der Saison 2008/09 den direkten Aufstieg in die viertklassige OÖ Liga und wurde mit 22 Treffern, die ihm bei 23 Meisterschaftseinsätzen gelange, Dritter der Torschützenliste.

In der Saison 2009/10 spielte der Stürmer beim Aufsteiger Union St. Florian in der drittklassigen Regionalliga Mitte. Anschließend wechselte er zum SV Gmunden, wo er bis zur Saison 2016/17 spielte. In seiner Zeit in Gmunden agierte er als einer der torgefährlichsten Spieler in der oberösterreichischen Landesliga, schaffte es jedoch in dieser Zeit nie den Titel als Torschützenkönig zu gewinnen. Dies änderte sich, als Schmidl für eine Saison beim FC Wels verpflichtet wurde und er am Ende der Saison 2016/17 mit 26 Toren aus 29 Einsätzen zum wiederholten Male in seiner Karriere Torschützenkönig wurde.

Zur Saison 2017/18 wechselt er innerhalb der Liga zum ASKÖ Oedt und wurde mit der Mannschaft umgehend Meister. Der ASKÖ Oedt blieb allerdings in der OÖ Liga und wurde in der Saison 2018/19 ein weiteres Mal Meister. Aktuell (Stand: Mai 2021) ist Schmidl noch immer beim ASKÖ Oedt aktiv.

Privates

Sein jüngerer Bruder Tommy (* 1993) tritt ebenfalls als Fußballspieler in Erscheinung, kam ebenfalls über den SV Gmunden und die SV Ried in den Herrenfußball.[1] An der Seite seines Bruders spielte er bis 2016 beim SV Gmunden und wechselte dann mit ihm zusammen für die Saison 2016/17 zum FC Wels.[1] Danach trennten sich die weiteren Karrierestationen der beiden Brüder wieder.[1]

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Manuel Schmidl in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 12. Mai 2021