Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 08.10.2021, aktuelle Version,

Marc Sand

Marc Sand
Marc Sand (2009)
Personalia
Voller Name Marc Robert Sand
Geburtstag 23. Jänner 1988
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 181 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1994–2002 SV Wernberg
2002–2005 FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 FC Kärnten 37 0(10)
2007–2008 VfL Bochum II 16 00(0)
2007–2009 VfL Bochum 0 00(0)
2008–2009  FK Austria Wien II (Leihe) 17 00(0)
2009–2010 SK Austria Kärnten 20 00(3)
2010 FC Pasching 14 00(8)
2010–2011 Dynamo Dresden 13 00(2)
2011 Bayer 04 Leverkusen II 16 00(4)
2011–2012 Kapfenberger SV 12 00(1)
2012 SK Austria Klagenfurt 10 00(4)
2013 SV Wernberg 4 00(6)
2013–2018 SV Rosegg 117 (168)
2018–2021 ASKÖ Schiefling 48 0(57)
2021- ATUS Velden 12 0(15)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U-15
Österreich U-17
Österreich U-19
2008–2009 Österreich U-21 5 00(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. September 2020

Marc Sand (* 23. Jänner 1988 in Villach) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Der Stürmer begann beim SV Wernberg mit dem Fußballspielen, wo er bis 2002 spielte. Anschließend wechselte er zum FC Kärnten. Bei den Kärntnern gelang Sand 2005 der Sprung in die Kampfmannschaft. Er absolvierte insgesamt 37 Ligaspiele in der Ersten Liga für den Verein, in denen er zehn Treffer erzielen konnte. Als Mannschaftskapitän der österreichischen U-19-Nationalmannschaft nahm er im selben Jahr an der U-19-Fußball-Europameisterschaft 2007 im eigenen Land teil. Österreich schied in der Gruppenphase aus.

Zur Saison 2007/08 wechselte Marc Sand nach Deutschland zum VfL Bochum. Dort war er zunächst Stammspieler in der Oberliga-Mannschaft und wurde in der Hinrunde 14 mal eingesetzt, er war aber auch für das Bundesligateam gemeldet. In der Rückrunde zog er sich einen Innenbandriss zu und fiel mehrere Monate verletzt aus. 2008/09 wurde er an den österreichischen Bundesligisten FK Austria Wien verliehen. Bei den Veilchen wurde er aber nur für das Amateurteam in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse eingesetzt.

Im Jänner 2009 löste Marc Sand sowohl seinen Leihvertrag in Wien und den Vertrag in Bochum auf. Daraufhin kehrte Marc Sand endgültig in seine Heimat zurück und unterschrieb einen Vertrag bei SK Austria Kärnten, wo er zu seinem ersten Bundesligaeinsatz kam. Sand wurde am 18. März 2009 im Spiel gegen den FC Red Bull Salzburg in der 64. Minute für Haris Bukva eingewechselt. In diesem Spiel erzielte er das 2:0. Im Winter 2009/10 wurde der Vertrag von Sand bei den Kärntnern aufgelöst. Er unterzeichnete Anfang Jänner einen Vertrag beim FC Pasching.

Zur Saison 2010/11 wechselte er zu Dynamo Dresden, wo er einen Einjahresvertrag unterschrieb.[1] Im Jänner 2011 wurde der Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aufgelöst.[2] Daraufhin wurde er von Bayer 04 Leverkusen für deren 2. Mannschaft verpflichtet. Im Sommer 2011 kehrte Sand nach Österreich zurück und unterschrieb einen Vertrag beim Kapfenberger SV.[3]

Nach nur zwölf Saisoneinsätzen und einem Tor in der Saison 2011/12 wechselte Sand zum SK Austria Klagenfurt in die Regionalliga[4] und nach nur einem halben Jahr weiter zum Sv Wernberg in die Kärntner Unterliga. Nach einem halben Jahr schloss er sich dem SV Rosegg an. In fünf Spielzeiten in Rosegg kam er zu 117 Einsätzen, in denen er 168 Tore erzielte.

Zur Saison 2018/19 wechselte Sand zu ASKÖ Schiefling.

Commons: Marc Sand  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dynamo verpflichtet Marc Sand. Offizielle Internetseite der SG Dynamo Dresden. 12. Juli 2010. Abgerufen am 14. Juli 2010.
  2. Dynamo löst Vertrag mit Marc Sand auf. Offizielle Internetseite der SG Dynamo Dresden. 18. Jänner 2011. Abgerufen am 19. Jänner 2011.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Mai 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.laola1.at Kapfenberg verpflichtet Sand (abgerufen am 16. Juni 2011)
  4. Marc Sand zu Austria Klagenfurt@1@2Vorlage:Toter Link/www.imnetz-magazin.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , imnetz-magazin.at