Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.01.2022, aktuelle Version,

Marco Kofler

Marco Kofler
Marco Kofler (2013)
Personalia
Geburtstag 8. Mai 1989
Geburtsort Österreich
Größe 195 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1996–2005 SV Matrei
2005–2008 AKA Tirol
2008–2009 FC Wacker Innsbruck
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2014 FC Wacker Innsbruck II 56 (9)
2009–2015 FC Wacker Innsbruck 102 (4)
2015–2017 Hansa Rostock 46 (1)
2016 Hansa Rostock II 1 (0)
2017–2019 SV Elversberg 36 (2)
2018–2019 SV Elversberg II 4 (0)
2019 SV Wörgl 15 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 9. November 2019

Marco Kofler (* 8. Mai 1989) ist ein österreichischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers.

Karriere

Kofler begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des SV Matrei in Tirol, wo er 1996 mit dem Fußballspielen begann. 2005 wechselte er in die AKA Tirol, wo er insgesamt drei Jahre aktiv war. Anfang der Saison 2008/09 wurde er vom FC Wacker Innsbruck in dessen Jugendabteilung verpflichtet.

2008/09 wurde er in den Kader der ersten Mannschaft aufgenommen. Sein Debüt in der zweithöchsten Spielklasse gab Kofler für die Innsbrucker am 15. Mai 2009 gegen den SV Grödig, als er in der 90. Minute für den Brasilianer Fabiano eingewechselt wurde. Das Auswärtsspiel wurde 3:2 gewonnen. In der darauffolgenden Aufstiegssaison kam der Verteidiger auf 13 Einsätze und erzielte einen Treffer gegen den SKN St. Pölten. Zusätzlich kam er auf 17 Einsätze und einem Treffer bei der zweiten Mannschaft in der Regionalliga West. In der Bundesligasaison 2010/11 gab er sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse am 11. Dezember 2010 gegen Rapid Wien. Das Spiel im Gerhard-Hanappi-Stadion endete 3:3 unentschieden. Kofler spielte von Anfang an und musste wegen einer Patellasehnenverletzung in der 17. Minute für Fabian Koch vom Platz. Dies ist auch der Grund, weswegen der Tiroler keinen weiteren Einsatz in der Bundesliga und nur neun Einsätze in der Regionalliga West verbuchen konnte.

Seit der Saison 2011/12 gehörte Kofler wieder zum Stammpersonal der Innsbrucker und galt in der Startelf als gesetzt. In der Winterpause der Saison 2014/15 wurde er zum deutschen Drittligisten F.C. Hansa Rostock ausgeliehen[1][2][3] und wurde hier Stammspieler, ehe ein Mittelfußbruch eine erneute Verletzungspause mit sich brachte. Zur Saison 2015/16 wurde er zum deutschen Drittligisten Hansa Rostock fix verpflichtet.[4][5]

Im Jänner 2017 schloss sich Kofler dem Regionalligisten SV Elversberg an.[6] Zur Saison 2019/20 kehrte er nach Österreich zurück und wechselte zum drittklassigen SV Wörgl.[7] Nach 15 Einsätzen in der Tiroler Regionalliga verließ er Wörgl im Jänner 2020.

Erfolge

Commons: Marco Kofler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. fc-wacker-Innsbruck.at: Marco Kofler leihweise zu Hansa Rostock, 3. Februar 2015, abgerufen am 26. November 2016
  2. kicker.de: Hansa legt nach: Kofler kommt aus Innsbruck, 3. Februar 2015, abgerufen am 26. November 2016
  3. hansa.de: Von den Alpen an die Ostsee: Marco Kofler wechselt zum F.C. Hansa Rostock, 3. Februar 2015, abgerufen am 26. November 2016
  4. NNN.de: FC Hansa Rostock zieht Kaufoption: Kofler bleibt, 18. Juni 2015, abgerufen am 26. November 2016
  5. Focus-online.de: Hansa Rostock zieht Kaufoption: Kofler bleibt, 18. Juni 2015, abgerufen am 26. November 2016
  6. kicker.de: SVE: Nach Kofler und Dobros kommt auch Handle (27. Jänner 2017)
  7. Neue Liga, neue Gesichter: Wettbieten in der Regionalliga Tirol tt.com, am 28. Juni 2019, abgerufen am 6. August 2019