Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.10.2020, aktuelle Version,

Marco Oreggia

Marco Oreggia
Zur Person
Vollständiger Name Marco Leonardo Oreggia
Geburtsdatum 1. August 1986
Nation Osterreich Österreich
Disziplin Straße
Doping
2006 positive A-Probe auf Erythropoeitin
Clubs, Renngemeinschaften
2000–2005 RC Arbö Rapso Knittelfeld
Internationale Team(s)
2005–2006 RC Arbö Resch & Frisch Wels
Letzte Aktualisierung: 14. Mai 2012

Marco Leonardo Oreggia (* 1. August 1986 in Berlin-Steglitz) ist ein ehemaliger österreichischer Radrennfahrer.

Werdegang

Marco Oreggia fuhr im Jugendbereich für den RC Arbö Rapso Knittelfeld. Er errang in dieser Zeit bei den österreichischen Straßenmeisterschaften eine Goldmedaille und zwei Silbermedaillen.[1] 2004 musste er am Herzen operiert werden. 2005 wurde er Profi beim Continental Team RC Arbö Resch & Frisch Wels. Seine Stärke galt dem Sprint.

Im Jahr 2006 gewann Oreggia bei den nationalen Meisterschaften im Straßenrennen der U23-Klasse die Bronzemedaille. Er bestritt in diesem Jahr den Giro delle Regioni in Italien sowie die Slowenien-Rundfahrt. Seine letzte vordere Platzierung erzielte er beim U23-Rennen Trofeo Bianchin in Treviso mit Platz fünf. Er qualifizierte sich für die Straßen-Weltmeisterschaften in Salzburg. Für diese wurde er aber wegen einer positiven A-Probe auf EPO für zwei Jahre gesperrt.[2][3] Sein Vater führte dieses Ergebnis auf die Einnahme von Medikamenten zurück, die Oreggia nach seiner Operation nehmen musste. Der ehemalige Präsident des österreichischen Radsportverbandes Otto Flum sagte, Oreggia sei Opfer eines organisierten Verbrechens.[4]

Im Dezember 2006 beendete Oreggia seine Radsportkarriere. Im Anschluss eröffnete Oreggia eine Trattoria in Bruck an der Mur, die er 2010 wieder verkaufte.[5][6]

Danach wurde er Unternehmer[7] und im Networkmarketing[8] tätig. Im Jahre 2017 hat er Stefanie Oreggia geheiratet.[9]

Palmarès – Erfolge

2001
2002
2004
2006

Einzelnachweise

  1. http://www.cyclingarchives.com/coureurfiche.php#uitslagen
  2. U23-Fahrer positiv auf EPO getestet auf oe24.at vom 21. September 2006, abgerufen am 14. Mai 2012
  3. Österreichische U23-Fahrer für zwei Jahre gesperrt radsport-news.com 14. Dezember 2006
  4. Doping-Verdacht: "Verbrecher am Werk". In: oesterreich.orf.at. 21. September 2006, abgerufen am 2. Dezember 2017.
  5. Trattoria Tavole Nichtraucherlokal@1@2Vorlage:Toter Link/kleinezeitung.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. auf kleinezeitung.at
  6. Marco Leonardo Oreggia Trattoria Tavole (Memento des Originals vom 8. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/firmenabc.at auf firmenabc.at
  7. http://www.firmenabc.at/casa-invest-gmbh_IBTs#Firmenbuchdaten@1@2Vorlage:Toter+Link/www.firmenabc.at (Seite+nicht+mehr+abrufbar,+Suche+in+Webarchiven) Datei:Pictogram+voting+info.svg Info:+Der+Link+wurde+automatisch+als+defekt+markiert.+Bitte+prüfe+den+Link+gemäß+Anleitung+und+entferne+dann+diesen+Hinweis.+
  8. https://mysite.lyconet.com/oreggia/sk-sk/
  9. https://www.facebook.com/ZemPhotoArt/posts/1405247846225806
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radsportverband.at
  11. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radsportverband.at
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.urc-rosalia.at
  13. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radsportverband.at
  14. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 21. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radsportverband.at