Marco Wieser

4center OsterreichÖsterreich Marco Wieser Eishockeyspieler
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 15. Dezember 1990
Geburtsort Villach, Österreich
Größe 183 cm
Gewicht 75 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Torhüter
Fanghand Links
Spielerkarriere
2006–2009 EC VSV
2009–2010 Alpena IceDiggers
2010–2011 Corpus Christi IceRays
New Mexico Mustangs
seit 2011 EC VSV

Marco Wieser (* 15. Dezember 1990 in Villach) ist ein österreichischer Eishockeytorwart, der seit 2011 beim EC VSV in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag steht.

Inhaltsverzeichnis

Karriere

Marco Wieser begann seine Karriere als Jugendlicher beim EC VSV. Dort ist er bereits seit einigen Jahren Stammtorhüter der U20-Mannschaft. Allerdings ist ein Profivertrag beim VSV derzeit unwahrscheinlich, da die Torhüterposition beim EC VSV durch Bernhard Starkbaum langfristig besetzt zu sein scheint. Dennoch steht einer großen Karriere nichts im Weg, da Wieser als größtes Torwart-Talent Österreichs gilt. Derzeit ist Wieser erster Torhüter der österreichischen U20-Nationalmannschaft. Er bestritt zwei U20- und eine U18-Weltmeisterschaft, bei der U20-Weltmeisterschaft der Division I war er statistisch der beste Torhüter des Turniers.

Am 13. März 2007 kam Marco Wieser in der Saison 2007/08 in der österreichischen Eishockey-Liga im Auswärtsspiel gegen den HC TWK Innsbruck als Torhüter zum Einsatz. Er spielte die letzten sieben Minuten und wehrte drei von vier Torschüssen erfolgreich ab.[1] Zur Saison 2009/10 ging Wieser nach Nordamerika, wo er in die North American Hockey League zu den Alpena IceDiggers wechselte. Nach einer durchaus erfolgreichen Saison endet sein erstes Jahr in Nordamerika mit dem Verkauf des IceDiggers-Franchise.[2] Wieser versuchte sich daraufhin erfolglos im Trainingslager des USHL-Teams aus Youngstown und kehrte zum Alpena-Nachfolgeteam, den Corpus Christi Ice Rays, zurück. Im weiteren Saisonverlauf spielte er zudem für die New Mexico Mustangs in der NAHL.

Zur Saison 2011/12 kehrte Wieser zu seinem Heimatverein EC VSV nach Österreich zurück.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Erste Eishockeyliga, Abschlussdokumentation Saison 2006/2007
  2. Marco Wiesers Alpena-Abenteuer zu Ende