Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.07.2021, aktuelle Version,

Marie Emilie Auguste Koberwein

Marie Emilie Auguste Koberwein, geb. Auguste Anschütz, verh. Auguste Demuth (* 7. Juli 1819 in Breslau; † 31. März 1895 in Wien) war eine deutsch-österreichische Theaterschauspielerin.

Leben

Grabstätte von Marie Koberwein

Sie war die Tochter des Schauspielers Heinrich Anschütz und erhielt ihre Ausbildung bei ihrem Vater. Sie spielte schon 1831–35 am Wiener Burgtheater vorerst Kinderrollen und dann jugendliche Liebhaberinnen. 1836–37 war sie am Stadttheater in Leipzig und auch am Hoftheater in Dresden engagiert. Bis 1871 war sie Mitglied des Wiener Burgtheaters und trat dort als Julia, Emilia Galotti und Käthchen von Heilbronn auf.

Ihr ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich auf dem Hietzinger Friedhof (Gruppe 15, Nummer 35 E) in Wien.

Verheiratet war sie mit dem Maler Georg Koberwein sowie später dem Buchhändler Demuth, Kompagnon der Firma Gerold & Comp. in Wien.

Literatur