Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.08.2021, aktuelle Version,

Mario Fürthaler

Mario Fürthaler
Mario Fürthaler (2019)
Personalia
Geburtstag 26. Oktober 1984
Geburtsort Österreich
Größe 181 cm
Position rechter Verteidiger
Junioren
Jahre Station
SV Gerasdorf
FC Stadlau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2005 SC Untersiebenbrunn 48 0(1)
2005–2007 VfB Admira Wacker Mödling 35 0(2)
2007–2008 ASK Schwadorf 5 0(0)
2008–2009 FC Admira Wacker Mödling 8 0(0)
2009 Floridsdorfer AC 8 0(0)
2010–2012 FC Hellas Kagran 69 (30)
2012–2018 SR Donaufeld Wien 172 (74)
2018–2020 SV Stripfing 44 0(8)
2020–2021 ASK Elektra Wien 12 0(9)
2021– TWL Elektra 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. Juni 2021

Mario Fürthaler (* 26. Oktober 1984) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Fürthaler begann seine Karriere beim FC Stadlau, sowie beim SV Gerasdorf. 2003 wechselte er von Stadlau zum SC Untersiebenbrunn, von wo aus er 2005 in die Bundesliga zum VfB Admira Wacker Mödling wechselte. Fürthaler gab sein Bundesligadebüt am 13. Juli 2005 gegen den FK Austria Wien, wo er durchspielte. In diesem Jahr stieg er mit der Admira auch aus der Bundesliga ab und ein Jahr später aus der Ersten Liga. 2007 spielte er für eine Saison beim ASK Schwadorf, ehe er nach der Fusion der Admira mit Schwadorf zu VfB Admira Wacker Mödling zurückkehrte.

Ab Sommer 2009 stand Fürthaler beim Floridsdorfer AC in der Regionalliga Ost unter Vertrag.[1] Für den FAC kam er zu acht Regionalligaeinsätzen. Im Jänner 2010 wechselte er zum fünftklassigen FC Hellas Kagran. In Kagran absolvierte er zweieinhalb Jahren 69 Partien in der Oberliga, in denen er 30 Tore erzielte. Zur Saison 2012/13 schloss sich der Außenverteidiger dem viertklassigen SR Donaufeld Wien an. Mit Donaufeld stieg er 2014 in die Regionalliga auf, allerdings nach einer Spielzeit direkt wieder aus dieser ab. In sechs Jahren in Donaufeld kam Fürthaler zu 172 Einsätzen in der Regional- und Stadtliga, in denen er 74 Treffer machte.

Zur Saison 2018/19 wechselte er zum niederösterreichischen Landesligisten SV Stripfing. Mit Stripfing stieg er 2019 in die Regionalliga auf. In zwei Jahren im Weinviertel spielte er 44 Mal in den Spielklassen drei und vier. Zur Saison 2020/21 wechselte er zurück nach Wien zum Stadtligisten ASK Elektra Wien.[2] Für Elektra kam er in jener Saison zu zwölf Einsätzen in der vierthöchsten Spielklasse. Zur Saison 2021/22 fusionierte der Verein mit dem Regionalligisten Team Wiener Linien zum TWL Elektra, dem er sich daraufhin auch anschloss.

Commons: Mario Fürthaler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de
  2. Einer der Besten geht in Stripfing meinfussball.at, am 27. Mai 2020, abgerufen am 7. August 2021