Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.04.2022, aktuelle Version,

Markus Bichler

Markus Bichler

Markus Bichler als Wachtmeister des Bundesheeres mit seinem Großkalibergewehr

Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 23. Jänner 1979
Geburtsort Wörgl, Osterreich Österreich
Größe 183 cm
Gewicht 80 kg
Beruf Berufssoldat
Karriere
Disziplin Sportschießen
Armbrustschießen
Klassen Kleinkaliber (KK)
Großkaliber (GK)
Luftgewehr (LG)
Verein SG Angerberg
Status aktiv
Medaillenspiegel
MWG-Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 2 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 2 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Nationale Medaillen 35 × Goldmedaille 33 × Silbermedaille 28 × Bronzemedaille
letzte Änderung: 9. August 2015

Markus Bichler (* 23. Jänner 1979 in Wörgl, Tirol) ist ein österreichischer Sportschütze. Er ist Oberschützenmeister (Obmann) der Schützengilde Angerberg. Zudem ist er Trainer von Armbrust Europa- und Weltmeisterin Franziska Peer.

Werdegang

Markus hat mit dem Schießsport im Alter von 10 Jahren begonnen. Unterstützt von seinen Eltern konnte er bereits in der Juniorenklasse nahezu alle Disziplinen auf Landesebene für sich entscheiden.

1998 wurde er zum Militär eingezogen und beschloss dort im Anschluss eine Ausbildung zum Unteroffizier zu absolvieren. 1999 konnte er sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifizieren und konnte mit der Mannschaft in der Kategorie Armbrust 30 m direkt den Weltmeisterschaftstitel erringen. Noch im selben Jahr wurde er in den Bundesheer Nationalkader aufgenommen. Es folgte im Jahr 2000 die Titelverteidigung, sowie ein weiterer Weltmeistertitel 2005 in der Kategorie Schnellfeuer, ebenfalls mit der Mannschaft. Bis zum heutigen Tag erzielte Bichler zahlreiche weitere Topplatzierung auf internationaler Ebene. Er ist zudem Oberschützenmeister der Schützengilde Angerberg.

2004 lernte er seine heutige Frau kennen, die er im September 2007 heiratete. Das Paar hat zwei Töchter, Lara (* 2005) und Selina (* 2008).

Seit dem Jahr 2007 ist er Trainer von Armbrust Europa- und Weltmeisterin Franziska Peer.

Erfolge

Größte sportliche Erfolge

  • 2010 - 2. Platz Weltmeisterschaft Armbrust 30 m Mannschaft (Fontainebleau)
  • 2007 - 3. Platz Militärweltspiele, 3 × 20 Präzisision Mannschaft (Hyderabad)
  • 2007 - 3. Platz Militärweltspiele, Schnellfeuer Mannschaft (Hyderabad)
  • 2006 - 3. Platz Weltmeisterschaft Armbrust 10 m Mannschaft (Steyr)
  • 2006 - 2. Platz Weltmeisterschaft Armbrust 30 m Mannschaft (Steyr)
  • 2005 - 1. Platz Weltmeisterschaft Schnellfeuer Mannschaft / (Thun)
  • 2000 - 3. Platz Europameisterschaft Armbrust 10 m Mannschaft / (Wil SG)
  • 2000 - 1. Platz Europameisterschaft Armbrust 30 m Mannschaft / (Wil SG)
  • 1999 - 1. Platz Weltmeisterschaft Armbrust 30 m Mannschaft / (St. Veit)
  • Vielfache 1. Plätze bei Staatsmeisterschaften und Int. Wettkämpfen

Rekorde

Persönliche Rekorde

Armbrust

  • 2005 - 294 Ringe (30 Schuss) Armbrust kniend / Staatsmeisterschaft
  • 2005 - 296 Ringe (30 Schuss) Armbrust stehend / Tiroler Meisterschaft
  • 2005 - 588 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Tiroler Meisterschaft
  • 2005 - 591 Ringe (60 Schuss) Armbrust 10 m / Staatsmeisterschaft

Kleinkaliber

  • 2008 - 379 Ringe Kleinkaliber 100 m stehend / Staatsmeisterschaft
  • 1998 - 589 Ringe Kleinkaliber 60 liegend / Int. Wettkampf
  • 1997 - 1138 Ringe Kleinkaliber 3 × 40 / Staatsmeisterschaft

Großkaliber

  • 2005 - 582 Ringe Großkaliber 3 × 20 Standardgewehr / Staatsmeisterschaft
  • 2005 - 562 Ringe Großkaliber 3 × 20 Schnellfeuer / Weltmeisterschaft

Luftgewehr

  • 2007 - 397 Ringe Luftgewehr / Landeswettkampf

Weltrekorde

  • 2005 - 1691 Ringe Großkaliber 3 × 20 Schnellfeuer / Weltmeisterschaft
  • 2000 - 2363 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Europameisterschaft
  • 1999 - 1741 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Weltmeisterschaft

Europarekorde

  • 2003 - 1731 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Europacup
  • 2003 - 1741 Ringe Armbrust 10 m 60 Schuss / Europacup
  • 2001 - 2269 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Europacup
  • 2000 - 2363 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Europameisterschaft
  • 1999 - 1741 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Weltmeisterschaft

Österreichischer Rekord

  • 2005 - 294 Ringe (30 Schuss) Armbrust kniend / Staatsmeisterschaft
  • 2003 - 1731 Ringe Armbrust 30 m Kombination / Europacup

Auszeichnungen

  • 2012 Goldene Verdienstmedaille – Tiroler Landesschützenbund
  • 2011 Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
  • 2011 Goldene Verdienstmedaille – Bezirksschützenbund Kufstein
  • 2010 Silberne Verdienstmedaille – Tiroler Landesschützenbund
  • 2009 Goldenes Meisterschützeabzeichen – Österreichischer Schützenbund
  • 2009 Goldenes Ehrenzeichen – Allgemeiner Sportverband Österreich
  • 2008 Goldene Ehrennadel – Gemeinde Angerberg
  • 2008 CISM Sports of Merit – Silver Star
  • 2003 Sportoskar – Stadt Wörgl
  • 2002 Silberne Verdienstmedaille – Bezirksschützenbund Kufstein
  • 2001 Sportehrenzeichen in Gold – Österreichischer Schützenbund
  • 2001 Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant – Land Tirol

Einzelnachweise

  1. Bichler Markus – Erfolge. Schützengilde Angerberg, abgerufen am 22. April 2014.