Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.07.2022, aktuelle Version,

Markus Breuß

Markus Breuß
Personalia
Geburtstag 11. Oktober 1988
Größe 190 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
1995–2005 FC Koblach
2002–2005 AKA Vorarlberg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2009 SCR Altach 0 (0)
2005–2009 SCR Altach II
2008  FC Dornbirn 1913 (Leihe) 3 (0)
2009–2010 FC Dornbirn 1913 14 (0)
2009 FC Dornbirn 1913 II 9 (0)
2010–2012 FC Lustenau 07 18 (0)
2011 FC Lustenau 07 II 9 (0)
2012–2020 FC Rot-Weiß Rankweil 218 (0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2007 FC Rot-Weiß Rankweil (Jugend)
2022– SCR Altach Juniors (Torwarttrainer)[1]
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Markus Breuß (* 11. Oktober 1988) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballtorwart, der heute vor allem als Torwarttrainer in Erscheinung tritt.

Karriere

Markus Breuß begann seine Vereinskarriere als Fußballspieler im Jahre 1995 im Nachwuchsbereich des FC Koblach, dem er in weiterer Folge bis 2005 angehörte. Von 2002 bis 2005 besuchte er zudem die Fußballakademie Vorarlberg und wechselte daraufhin in die österreichische Bundesliga zum SCR Altach, bei dem er vorrangig in der zweiten Mannschaft aktiv war. Bei den Profis war er zumeist nur dritter Torwart hinter Mario Krassnitzer und Andreas Michl und kam nie zu einem Pflichtspieleinsatz. Zur Saison 2009/10 wechselte er zum FC Dornbirn 1913, für den er neben der Profimannschaft auch bei den Amateuren zum Einsatz kam. Bereits in der Winterpause der Saison 2007/08 war er bis zum Saisonende an die Dornbirner verliehen worden und so zu drei Regionalligaeinsätzen gekommen. Nach 14 Ligaauftritten in der zweitklassigen Ersten Liga und neun Meisterschaftseinsätzen in der fünftklassigen Landesliga, schloss sich Breuß dem FC Lustenau 07 an, für den er ebenfalls in der Profi- und der Amateurmannschaft eingesetzt wurde. In der Winterpause der Saison 2011/12 wechselte der Vorarlberger zum FC Rot-Weiß Rankweil in die viertklassige Vorarlbergliga, in der er fortan zu einem Stammspieler wurde. Bis zu seinem Karriereende im Jahr 2020 hatte er es auf 218 Ligaspiele für die Rankweiler in der Vorarlbergliga gebracht. Seit 2022 tritt Breuß als Torwarttrainer der Amateure des SCR Altach in Erscheinung.

Einzelnachweise

  1. Kader der SCR Altach Juniors 2021/22, abgerufen am 15. Februar 2022