Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.05.2022, aktuelle Version,

Markus Lackner

Markus Lackner
Markus Lackner (2015)
Personalia
Geburtstag 5. April 1991
Geburtsort Baden, Österreich
Größe 191 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
1997–2000 SC Pfaffstätten
2000–2010 FC Admira Wacker Mödling
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2013 FC Admira Wacker Mödling II 82 (7)
2010–2018 FC Admira Wacker Mödling 134 (4)
2011–2012  First Vienna FC (Leihe) 25 (3)
2013–2014  SV Horn (Leihe) 33 (2)
2018–2020 SK Sturm Graz 15 (1)
2019–2020  FC Admira Wacker Mödling (Leihe) 27 (1)
2020– SV Ried 46 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Österreich U-18 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Mai 2022

Markus Lackner (* 5. April 1991 in Baden) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler steht aktuell bei der SV Ried unter Vertrag.

Karriere

Verein

Lackner begann seine Karriere beim SC Pfaffstätten in Niederösterreich. 2000 wechselte er in die Jugendabteilung des FC Admira Wacker Mödling, wo er neun Jahre später in die zweite Mannschaft, welche in der Regionalliga Ost tätig ist, geholt wurde. Sein Debüt in der dritthöchsten österreichischen Spielklasse gab er am 10. März 2009 gegen den SV Horn, als er in der 40. Minute für Ivan Laudanović eingewechselt wurde. Das Spiel in Horn wurde 1:3 verloren. 2010/11 gehörte er zudem zum Kader der ersten Mannschaft und schaffte mit jener den Aufstieg in die höchste österreichische Spielklasse, der Bundesliga. Er kam in der Meistersaison auf drei Einsätze, wobei der erste am 12. Juli 2010 erfolgte. Lackner spielte beim 4:1-Auswärtserfolg gegen den SKN St. Pölten durch.

In der Saison 2011/12 wurde er zum ehemaligen Ligakonkurrenten First Vienna FC verliehen, wo er 25 Spiele absolvierte und drei Tore erzielte. Zur Saison 2012/13 kehrte der Abwehrspieler zur Admira zurück und gab sein Bundesligadebüt. Am 8. Dezember 2012 spielte er unter Trainer Dietmar Kühbauer gegen die SV Ried bei der 0:3-Heimniederlage durch. 2013 wurde er erneut verliehen, diesmal an den SV Horn.

Zur Saison 2018/19 wechselte er zum SK Sturm Graz, bei dem er einen bis Juni 2021 laufenden Vertrag erhielt.[1] Im August 2019 kehrte er leihweise zur Admira zurück.[2] Bis zum Ende der Leihe kam er zu 27 Bundesligaeinsätzen für die Admira. Nach einer kurzen Rückkehr nach Graz wechselte Lackner im September 2020 zum Ligakonkurrenten SV Ried.[3]

Nationalmannschaft

International absolvierte er ein Spiel für die österreichische U-18-Nationalmannschaft.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2011
Commons: Markus Lackner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Markus Lackner verstärkt Sturm Graz sksturm.at, am 14. März 2018, abgerufen am 16. März 2018
  2. Markus Lackner wechselt zu FC Flyeralarm Admira flyeralarmadmira.at, am 28. August 2019, abgerufen am 28. August 2019
  3. Markus Lackner wechselt zur SV Guntamatic Ried svried.at, am 4. September 2020, abgerufen am 4. September 2020