Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 14.12.2020, aktuelle Version,

Markus Pol

Markus Pol (2007)

Markus Pol (* 17. Mai 1976 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller.

Leben

Markus Pol ist ein hörender Schauspieler und CoDA (Child of Deaf Adult - Kind gehörloser Eltern). Er ist zweisprachig (Österreichische Gebärdensprache und Deutsche Sprache) aufgewachsen und hat beruflich auch mit Taubblinden gearbeitet.

Pol studierte Schauspiel und Gesang im Performing Center Austria. Zuvor war er Leadsänger in den Bands Brazil und Beltane. Er wirkte als Erzähler in Benjamin Brittens Operette „Paul Bunyan“ bei den Bregenzer Festspielen mit und war als Kaiser Franz Joseph im Musical Elisabeth auf der Japantournee der Vereinigten Bühnen Wien zu sehen. Hauptrollen in „Die Kaktusblüte“, „Wer wird Megastar“ und „Emil und die Detektive“ spielte er am Theaterspectacel Wilhering, am Theater St. Pölten und am Stadttheater Klagenfurt.

Pol sang in den Musicalproduktionen „Odysseus fährt irr“ (Zeus), „My Fair Lady“ (Freddy) und „Figaro“ (Philip/Hauptrolle). Weitere Engagements waren im Theater in der Josefstadt/Kammerspiele („Sing, Baby, Sing“ und „Die Gigerln von Wien“), im Raimundtheater („Finix“, „Verliebte & Verrückte“) und das Renaissancetheater („Der Junge der in ein Buch fiel“). Erste Fernseh-Erfahrungen sammelte Pol bei der ORF Produktion „Schlosshotel Orth“; ebenso ist er für Hörbücher und Hörspiele als Sprecher tätig. Er tritt mit seinem Soloprogramm „Brel á Porter“ mit Chansons von Jacques Brel in neuer deutscher Übersetzung auf. Pol wohnt in Wien.

Rollen an Theater/Musical (Auswahl)

Filmographie

  • 2002 Musikvideo Such a shame (Moonwalker) Frontman
  • 2001 Satel Film Regie: Christa Mühl Schlosshotel Orth Melvin Melvin (Radioboss)

Diskografie

  • 2010 A Musical Christmas - Vereinigte Bühnen Wien
  • 2005 Wasserstand - Ein Stück zum Hören - Hörspiel der VCL Film + Medien AG Ausstrahlung in ORF / Ö1
  • 2005–2006 Dracula (Bram Stoker), Die Verwandlung (Franz Kafka), Der Jude von Bacherach (Heinrich Heine), Ruf der Wildnis (Jack London) literarische Hörbuchproduktionen (Auswahl) (Sprecher)

Einzelnachweise

  1. https://www.youtube.com/watch?v=CYW-ak3JZZI