Markus Suttner

Markus Suttner
12-06-05-aut-rom-freundschaftsspiel-233.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 16. April 1987
Geburtsort HollabrunnÖsterreich
Größe 177 cm
Position linker Verteidiger
Vereine in der Jugend
1993–2001
2001–2004
SK Wullersdorf
Frank-Stronach-Fußballakademie
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2004–2008
2008–
Austria Amateure
FK Austria Wien
73 (2)
125 (5)
Nationalmannschaft2
Österreich U-20
Österreich
5 (0)
5 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 17. Dezember 2012
2 Stand: 15. November 2012

Markus Suttner (* 16. April 1987 in Hollabrunn, Niederösterreich) ist ein österreichischer Fußballspieler. Er spielt seit 2008 beim FK Austria Wien in der österreichischen Fußballbundesliga.

Karriere

Der gebürtige Niederösterreicher begann seine Fußballkarriere 1993 bei den Jugendmannschaften vom SK Wullersdorf. Mit 14 Jahren wechselte er in die Frank-Stronach-Akademie des FK Austria Wien und absolvierte dort im Frühjahr 2006 die Matura. Bereits 2005 kam er über die Akademie in den Amateur-Kader der Veilchen. Sein Debüt in der Red Zac-Ersten Liga feierte Suttner am 8. Juli 2005 im Alter von 18 Jahren gegen den FC Gratkorn. Im Sommer 2008 wurde der Linksfuß in den Profikader der Violetten aufgenommen, wo er am 5. Oktober 2008 sein Debüt in der österreichischen Fußballbundesliga feierte. Am 8. November 2011 wurde Suttner vom neuen Teamchef Marcel Koller erstmals in die österreichische A-Nationalmannschaft einberufen. Am 29. Februar 2012 feierte er in einem Testspiel gegen Finnland in Klagenfurt sein Teamdebüt.

Erfolge

Weblinks

 Commons: Markus Suttner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien