Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2022, aktuelle Version,

Markus Suttner

Markus Suttner
Markus Suttner (2012)
Personalia
Geburtstag 16. April 1987
Geburtsort Hollabrunn, Österreich
Größe 179 cm
Position linker Verteidiger
Junioren
Jahre Station
1993–2001 SK Wullersdorf
2001–2004 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2008 FK Austria Wien II 73 (2)
2008–2015 FK Austria Wien 157 (7)
2015–2017 FC Ingolstadt 04 49 (4)
2017–2019 Brighton & Hove Albion 14 (0)
2018 Brighton & Hove Albion U23 1 (0)
2019  Fortuna Düsseldorf (Leihe) 6 (1)
2019–2020 Fortuna Düsseldorf 21 (0)
2020–2022 FK Austria Wien 47 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Österreich U19
Österreich U20 5 (0)
2012–2017 Österreich 20 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Markus Suttner (* 16. April 1987 in Hollabrunn) ist ein ehemaliger österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der gebürtige Niederösterreicher begann seine Fußballkarriere 1993 bei den Jugendmannschaften des SK Wullersdorf. Von September 2000 bis Juni 2001 besuchte er das LAZ Hollabrunn-Eggenburg. Mit 14 Jahren wechselte er in die Frank-Stronach-Akademie des FK Austria Wien an der HTL Hollabrunn und absolvierte dort im Frühjahr 2006 die Matura. Bereits 2005 kam er über die Akademie in den Amateur-Kader der Veilchen. Sein Debüt in der Red Zac-Ersten Liga gab er im Juli 2005 im Alter von 18 Jahren. Im Sommer 2008 wurde der Linksfüßer in den Profikader aufgenommen und kam Anfang Oktober 2008 erstmals in der österreichischen Fußball-Bundesliga zum Einsatz. 2013 wurde er mit der Austria österreichischer Meister.

Suttner spielte ab der Saison 2015/16 für den FC Ingolstadt 04.[1] Am 13. Spieltag der Saison 2016/17 erzielte Suttner bei der 1:2-Niederlage gegen Werder Bremen per direktem Freistoß seinen ersten Treffer in der deutschen Bundesliga.[2]

Im Juni 2017 wechselte Suttner zum Premier-League-Aufsteiger Brighton & Hove Albion[3] und hielt mit der Mannschaft die Klasse.

Mitte Januar 2019 verliehen die Seagulls den Verteidiger bis Saisonende an den deutschen Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf.[4] Bis zum Ende der Saison 2018/19 kam Suttner unter Friedhelm Funkel auf 6 Bundesligaeinsätze, in denen er ein Tor erzielte.

In der Sommervorbereitung kehrte Suttner zunächst nach Brighton zurück. Ende Juli 2019 wechselte er erneut zu Fortuna Düsseldorf und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2019/20.[5] Nach dem Abstieg aus der Bundesliga mit der Fortuna verließ er den Verein nach Vertragsende nach der Saison 2019/20.[6]

Zur Saison 2020/21 kehrte er zur Austria zurück, bei der er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[7] Nach dem Ende seines Vertrags in Wien beendete er nach der Saison 2021/22 im Alter von 35 Jahren seine Karriere als Aktiver.[8]

Nationalmannschaft

Am 8. November 2011 wurde Suttner vom neuen Teamchef Marcel Koller erstmals in die österreichische A-Nationalmannschaft einberufen. Am 29. Februar 2012 gab er in einem Testspiel gegen Finnland in Klagenfurt sein Teamdebüt.

Bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich gehörte er zum österreichischen Aufgebot, wurde aber wie György Garics im Turnier nicht eingesetzt. Im Mai 2017 gab Suttner bekannt, nicht länger für die ÖFB-Auswahl auflaufen zu wollen und seine Teamkarriere zu beenden.

Erfolge

Privates

Im Juni 2015 fand die kirchliche Hochzeit von Markus Suttner und Andrea statt.

Suttners älterer Bruder Jürgen (* 1984) spielt seit 2002 als Verteidiger für den SC Retz.

Commons: Markus Suttner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Markus Suttner wechselt auf die Schanz (Memento vom 24. Juni 2015 im Internet Archive), Internetpräsenz des FC Ingolstadt 04, abgerufen am 25. Juni 2015
  2. Bartels belohnt kämpfende Bremer, Spielbericht bei kicker.de, abgerufen am 3. Dezember 2016.
  3. alexander.strecha: Markus Suttner wechselt in die Premier League. (kurier.at [abgerufen am 13. Juli 2017]).
  4. https://www.spox.com/at/sport/fussball/international/1901/Artikel/markus-suttner-brighton-hove-albion-leihe-zu-fortuna-duesseldorf.html
  5. Fortuna verpflichtet Markus Suttner. f95.de, 30. Juli 2019, abgerufen am 30. Juli 2019.
  6. Danke und alles Gute, Sutti! f95.de, am 2. Juli 2020, abgerufen am 2. Juli 2020
  7. Markus Suttner kehrt zu seiner Austria zurück (Memento des Originals vom 11. Januar 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fk-austria.at fk-austria.at, am 6. August 2020, abgerufen am 6. August 2020
  8. Markus Suttner beendet im Sommer seine aktive Karriere fk-austria.at, am 29. März 2022, abgerufen am 29. März 2022