Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2022, aktuelle Version,

Martin Pusic

Martin Pusic
Martin Pusic (2009)
Personalia
Geburtstag 24. Oktober 1987
Geburtsort Wien, Österreich
Größe 187 cm
Position Offensiv-Allrounder
Junioren
Jahre Station
1995–1998 First Vienna FC
1998–2005 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2007 First Vienna FC 51 0(9)
2007–2008 SK Schwadorf 25 0(4)
2008–2010 FC Admira Wacker Mödling 47 (11)
2010–2011 SCR Altach 15 0(4)
2011 Hull City 2 0(0)
2012 Vålerenga Oslo 16 0(3)
2012  Fredrikstad FK (Leihe) 10 0(5)
2013–2014 Brann Bergen 27 0(9)
2014–2015 Esbjerg fB 29 (14)
2015–2017 FC Midtjylland 53 (23)
2017  Sparta Rotterdam (Leihe) 14 0(6)
2017–2018 FC Kopenhagen 6 0(0)
2018 Aarhus GF 15 0(6)
2018 AC Horsens 1 0(0)
2018–2020 SV Mattersburg 43 (14)
2020 TSV 1860 München 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 Österreich U-20 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. November 2020

Martin Pusic (* 24. Oktober 1987 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Pusic begann seine Karriere in der Jugend vom First Vienna FC und spielte von 1998 bis 2005 für den FK Austria Wien. Nach seiner Rückkehr zum Vienna FC debütierte er 2005 unter Trainer Franz Weiss in der Regionalliga-Ost. Nach zwei Jahren in der Regionalliga, in denen er sich einen Namen als technisch versierter Spieler gemacht hatte, wechselte er im August 2007 in die Erste Liga zum ASK Schwadorf.

In seinem ersten Jahr, in dem es bei Schwadorf zu drei Trainerwechseln kam, konnte er sich in dem mit ehemaligen Nationalspielern gespickten Kader behaupten. Als es im Sommer 2008 zur Fusion zwischen Schwadorf und VfB Admira Wacker Mödling kam, war er einer der Spieler, die vom neugegründeten FC Admira Wacker Mödling übernommen wurden. In Folge spielte er unter Trainer Walter Schachner auf der linken Außenbahn. In der Saison 2008/09 absolvierte er 24 Ligaspiele, in denen er sieben Tore erzielte. Weiters erreichte er in diesem Jahr mit der Mannschaft das österreichische Cupfinale, das nach Verlängerung mit 1:3 gegen den FK Austria Wien verloren wurde.

Am 8. August 2010 unterschrieb er einen neuen Vertrag bei SCR Altach. Er wurde vorerst bis zum Winter verpflichtet, die Vorarlberger besaßen aber eine Option auf eine Verlängerung bis Sommer 2011.[1]

Im Juli 2011 wurde Pusic von Hull City verpflichtet, für die er drei Spiele bestritt und ein Tor vorbereitete. Im März 2012 wechselte er zum norwegischen Verein Vålerenga Oslo. Dort erzielte er in 17 Pflichtspielen drei Tore und bereitete zwei vor. Im August 2012 wechselte er zum Absteiger Fredrikstad FK. Er kam zu zehn Einsätzen, machte fünf Tore und gab drei Torvorlagen. Im Jänner 2013 wurde er von der Tippeligaen-Mannschaft Brann Bergen verpflichtet und ging Anfang 2014 nach Dänemark zu Esbjerg fB. Im Februar 2015 wechselte er zum FC Midtjylland.

Nachdem Pusic bereits seit Anfang 2017 an den niederländischen Verein Sparta Rotterdam ausgeliehen war, verpflichtete ihn der FC Kopenhagen am 26. August 2017 mit einem Vertrag bis zum Sommer 2018.[2] Aber schon ein halbes Jahr später gab Ligakonkurrent Aarhus GF in der Winterpause die Verpflichtung Pusics bekannt.[3]

Im Juli 2018 wechselte Pusic zum AC Horsens.[4] Nach nur einem Spiel und vier Tagen bei Horsens löste er seinen Vertrag beim Verein wieder auf.[5]

Im September 2018 kehrte er nach Österreich zurück und wechselte zum Bundesligisten SV Mattersburg, bei dem er einen bis Mai 2019 laufenden Vertrag erhielt.[6] Der Verein stellte nach der Saison 2019/20 den Spielbetrieb ein. Daraufhin wechselte er im September 2020 nach Deutschland zum Drittligisten TSV 1860 München.[7] Nach acht Einsätzen in der 3. Liga löste er seinen Vertrag im Dezember 2020 aus privaten Gründen wieder auf.[8]

Nationalmannschaft

Als Spieler der Vienna wurde er 2007 von Trainer Paul Gludovatz vor der für Österreich erfolgreich verlaufenen U-20 Weltmeisterschaft in Kanada für das Sichtungs-Trainingslager nach Lindabrunn nominiert.[9] Im Zuge dessen kam er auch zu einem U-20 Länderspieleinsatz für Österreich. Im endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft fand er keine Berücksichtigung.

Seither spielte er für keine weitere Auswahlmannschaft des ÖFB.

Erfolge

  • Österreichischer Meister (U-19) mit dem First Vienna FC
  • Torschützenkönig der dänischen Superliga 2015
Commons: Martin Pusic  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Altach verpflichtete Martin Pusic@1@2Vorlage:Toter Link/sport.at.msn.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. sport.at.msn.com, abgerufen am 10. September 2010
  2. Officielt: FCK henter Martin Pusic, bold.dk, abgerufen am 29. August 2017
  3. AGF henter Martin Pusic (Memento des Originals vom 1. Februar 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agf.dk, agf.dk, abgerufen am 1. Februar 2018
  4. Martin Pusic får to år i AC Horsens bold.dk, am 15. Juli 2018, abgerufen am 4. September 2018
  5. ÖFB-Legionär Martin Pusic löst nach vier Tagen Vertrag mit neuem Klub auf spox.com, am 19. Juli 2018, abgerufen am 4. September 2018
  6. Mattersburg verpflichtet Stürmer Martin Pusic skysportaustria.at, am 4. September 2018, abgerufen am 4. September 2018
  7. Löwen verpflichten Stürmer-Doppelpack. tsv1860.de, am 15. September 2020, abgerufen am 15. September 2020
  8. Vertragsauflösung im gegenseitigen Einvernehmen: Pusic verlässt die Löwen. tsv1860.de, am 8. Dezember 2020, abgerufen am 8. Dezember 2020
  9. Artikel bzgl. des Sichtungstrainingslagers vor der Junioren-Wm (Memento des Originals vom 3. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oefb.at