Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 05.07.2021, aktuelle Version,

Martinskirche (Linz)

Martinskirche

Die Martinskirche steht in der Linzer Innenstadt in Oberösterreich. Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Martin am Römerberg gehört zum Dekanat Linz-Mitte in der Diözese Linz. Die Kirche steht unter Denkmalschutz.

Geschichte

Das Innere

Die Martinskirche galt lange als die älteste erhaltene Kirche Österreichs, was nach neueren Forschungen allerdings nicht mehr haltbar ist. Andere Kandidaten sind die ähnlich datierte Ruprechtskirche (Wien) und die Filialkirche St. Ulrich in Thaur bei Innsbruck.

Die erste urkundliche Erwähnung datiert in das Jahr 799. Im Zuge der Vorbereitungen für den Kampf gegen die Awaren bekundete der bayerische Präfekt Gerold der Jüngere († 1. September 799), der mit der Führung des Feldzuges betraut war, Interesse an St. Martin. Er bat seinen Schwager König Karl um Intervention bei Bischof Waldrich von Passau, ihm das Gotteshaus als Fruchtgenussberechtigten auf Lebenszeit zu überlassen.[1] Im Zuge einer Diözesansynode oder eines Treffens in Treisma wurde am 20. Juni 799 eine entsprechende Urkunde verfasst, deren älteste Abschrift aus dem 9. Jahrhundert[2] im Bayerischen Hauptstaatsarchiv in München verwahrt wird.[1]

In den folgenden Jahrhunderten kam es zur mehrfachen Umgestaltung und Erweiterung u. a. zu einem Zentralbau mit unvollendetem kleeblattförmigen Grundriss. Im 15. Jahrhundert wurde die Kirche schließlich im Stil der Gotik umgebaut. 1589 wurde die Westwand bis auf die Fundamente abgetragen und neu aufgebaut, wobei der seit 799 genutzte südliche Eingang durch ein Westportal ersetzt wurde.[3]

Während der Besetzung von Linz im Österreichischen Erbfolgekrieg durch Franzosen und Bayern wurde die Kirche 1742 als Pferdestall benützt, danach von 1810 bis 1832 als Militärdepot verwendet.[4] Bei der Renovierung der Kirche im Jahr 1841 wurde der westliche Eingang erneuert.[4]

Der ältere karolingische Zentralbau wurde 1978 ergraben.

Architektur

Der heutige Grundriss ergibt sich aus einem Umbau wahrscheinlich im 10. oder 11. Jahrhundert. Die frühesten Mauerreste aus der Romanik lassen einen Rechtecksaal mit Chorschranke erahnen.

Ausstattung

Im Inneren sind Fresken aus dem 14. und 15. Jahrhundert zu sehen sowie römische Grabsteine mit Inschriften aus dem 3. Jahrhundert[5] und gotische Holzplastiken.

Siehe auch

Literatur

Commons: Martinskirche  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Simbrunner 2019, S. 71f.
  2. Katzinger 2003, S. 334.
  3. Juraschek 1956, S. 86, 89 und 94.
  4. 1 2 Martinskirche. In: stadtgeschichte.linz.at, Denkmäler in Linz.
  5. Artur Betz: Ein römischer Inschriftstein aus der Martinskirche in Linz. In: Historisches Jahrbuch der Stadt Linz 1957. Linz 1957, S. 341–344 (ooegeschichte.at [PDF]).