Mateo Kovačić



Mateo Kovačić
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Mai 1994
Geburtsort LinzÖsterreich
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
2000–2007
2007–2010
LASK Linz
Dinamo Zagreb
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2010– Dinamo Zagreb 46 (6)
Nationalmannschaft2
2008
2008
2009–2011
2011–
2011–
Kroatien U-14
Kroatien U-15
Kroatien U-17
Kroatien U-19
Kroatien U-21
2 (1)
2 (0)
15 (0)
2 (0)
4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 20. November 2010
2 Stand: 30. Dezember 2011

Mateo Kovačić (* 6. Mai 1994 in Linz) ist ein kroatischer Fußballspieler. Seit 2010 steht er beim kroatischen Spitzenklub Dinamo Zagreb unter Vertrag.

Inhaltsverzeichnis

Vereinskarriere

Kovacic rückte von der Jugendabteilung von Dinamo Zagreb in den Profikader und bestritt sein erstes Ligaspiel am 20. November 2010 gegen Hrvatski Dragovoljac Zagreb und erzielte per Kopf das 0:6. Auch in der Champions League kam Kovacic trotz seines jungen Alters regelmäßig zum Einsatz. Er stand fünf Mal in der Startelf und wurde einmal eingewechselt. Im Gruppenspiel gegen Olympique Lyon gelang ihm sein einziges Tor im Wettbewerb. Somit löste er mit 17 Jahren und 215 Tagen Bojan Krkic als zweitjüngsten CL-Torschützen ab. Nur Peter Ofori-Quaye von Olympiakos Piräus war 1997 mit 17 Jahren und 195 Tagen jünger.

Nationalmannschaftskarriere

Kovacic durchlief alle Jugendnationalmannschaften Kroatiens und ist derzeit bei der U21 aktiv. Sein Debüt gab er am 3. Juli 2011 im U21-Qualifikationsspiel gegen Georgien. Der neue Nationaltrainer, Igor Štimac, der nach der Fußball-Europameisterschaft 2012 die Nachfolge von Slaven Bilić antrat, berief ihn für sein erstes Spiel als Trainer gegen die Schweiz. Er blieb jedoch ohne Einsatz.

Erfolge

Weblinks