Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2022, aktuelle Version,

Matthias Euba

Matthias Euba 2012

Matthias Euba (* 3. November 1967 in München) ist ein deutscher Journalist, Fernsehmoderator und Synchronsprecher in Österreich.[1]

Leben

Er studierte Politikwissenschaft an der Universität Wien und arbeitete am Ludwig-Boltzmann-Institut für Wachstumsforschung als wissenschaftlicher Assistent.[1]

1995 kam er zum ORF (Österreichischer Rundfunk), wo er als Autor, Producer und Regisseur für die Informationssendungen des Kinderprogramms (erst Mini-ZiB, später Confetti News) fungierte. Im Jahr 2002 wechselte er durch ein Casting in den ORF-Newsroom, wo er maßgeblich an der Entstehung der Kurznachrichten („Newsflash“) sowie später der ZIB 20 beteiligt war. Bis 2013 moderierte er die Nachrichtensendungen ZIB Flash, ZIB 20 und gelegentlich die ZIB 24 in ORF eins. Seit Herbst 2012 präsentiert er das Wissenschaftsmagazin Newton. Weiter ist als er als Sendungsplaner und Chef vom Dienst der Nachrichtensendungen in ORF eins tätig und synchronisiert Dokumentationen und Reportagen für das Fernsehen.[1][2][3]

Hörbücher

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 Matthias Euba bei tv.orf.at
  2. Matthias Euba bei der.orf.at (Memento des Originals vom 8. Juni 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/der.orf.at
  3. Eugen Freund und Matthias Euba bei monoverlag.at (Memento des Originals vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.monoverlag.at