Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.03.2022, aktuelle Version,

Matthias Kofler

Matthias Kofler (* 4. März 1981 in Feldkirch, Vorarlberg[1]) ist ein österreichischer[2] Schauspieler.

Leben

Kofler besuchte von 1995 bis 2000 das Musikgymnasium in Feldkirch.[1] Er erhielt eine klassische Gesangsausbildung am Landeskonservatorium Feldkirch. Nach der Matura zog Kofler nach Wien, wo er ab 2001 am Konservatorium der Stadt Wien eine Schauspielausbildung, unter anderem bei Elfriede Ott und Tim Kramer, absolvierte.[1] Kofler studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaften an der Universität Wien[1] und schloss das Studium 2014 mit einem Bachelor ab.

Kofler wirkte in verschiedenen Theater-, Opern- und Musicalproduktionen mit. Zu Beginn seiner Theaterkarriere spielte er 2003 die Anfängerrolle des Piccolo in der Operette Giuditta bei den Seefestspielen Mörbisch.[3] 2004 verkörperte er, unter der Regie von Birgit Doll und Alexander Waechter den Rosenkrantz in Hamlet bei den Shakespeare-Festspielen auf der Rosenburg in Niederösterreich.[1]

Am Theater zum Fürchten in der Scala Wien spielte er ab Jänner 2008 den stotternden Patienten Billy in dem Theaterstück Einer flog über das Kuckucksnest von Dale Wasserman.[4] Im März 2008 spielte er an der Seite von André Bauer den Anthony im Musical Sweeney Todd in Mistelbach.[5] Beim Sommer-Kindertheater in Perchtoldsdorf übernahm er im Sommer 2008 im Rahmen des Märchensommers Niederösterreich im Kulturzentrum Perchtoldsdorf die Rolle des Erzählers in dem Kinderstück Das Rätsel der goldenen Stimmen von Alan Ayckbourn.[6] Im August 2008 spielte Kofler im Rahmen des Theaterprojekts „ortszeit“ auch in der Theaterproduktion Erzgang: Ein Spiel im Berge von Ursula Reisenberger nach Motiven der Novelle Erzgang von E.T.A. Hoffmann im Schaubergwerk Leogang im Pinzgau.[7] Kofler war auch Ensemblemitglied des Theaterprojekts „Theater im Wohnzimmer“.[8]

Von Anfang Oktober bis Mitte Dezember 2013, und nochmals im September 2014, spielte er im Contra-Kreis-Theater in Bonn den Wiener Studenten Rudi in Stefan Vögels Komödie Achtung Deutsch!.[9][10] Mit Achtung Deutsch! gastierte er im April/Mai 2015 auch an der Komödie im Bayerischen Hof in München.[11] Im September 2015 gastierte er mit Achtung Deutsch! an der Komödie in Frankfurt am Main.[12] Weitere Aufführungen folgten an der Komödie im Bayerischen Hof im März 2017.[13] In der Spielzeit 2017/18 gastierte Kofler erneut an der Komödie im Bayerischen Hof; diesmal übernahm er die Rolle des Raumausstatters Milan Pütz in der Boulevardkomödie Der Pantoffel-Panther.[14]

Kofler wirkte in Hauptrollen auch in Fernsehproduktionen mit. 2004 war er als Lukas in der ORF/ZDF-Produktion „Der Ferienarzt... in der Wachau“ zu sehen. 2009 war er als aufstrebender junger Marketingspezialist Max Melzer in dem Fernsehfilm „Johanna – Köchin aus Leidenschaft“ der Filmsohn von Anja Kruse. Von Oktober 2010 bis August 2011 spielte er im Hauptcast der Sat.1-Soap „Hand aufs Herz“ die Rolle des Bastian Heisig.[15][16]

Kofler arbeitete auch als Hörspielsprecher.[17] Er lebt in Köln.[2]

Filmografie (Auswahl)

  • 2004: Der Ferienarzt...in der Wachau
  • 2009: Johanna – Köchin aus Leidenschaft
  • 2010–2011: Hand aufs Herz (Hauptcast)

Einzelnachweise

  1. 1 2 3 4 5 Matthias Kofler@1@2Vorlage:Toter Link/www.shakespeare-festspiele.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Vita. Internetpräsenz Shakespeare-Festspiele 2004. Abgerufen am 27. März 2018.
  2. 1 2 Matthias Kofler bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 27. März 2018.
  3. 2003 Giuditta (Franz Lehár) Produktionsstatistik 1957-2005 (Memento vom 31. Dezember 2006 im Internet Archive) Produktionsstatistik Seefestspiele Mörbisch
  4. Einer flog über das Kuckucksnest. Spielplan Theater zum Fürchten Saison 2007/08
  5. Sweeney Todd Produktionsdetails bei musicalzentrale.de
  6. Sommer-Kinder-Theater in Perchtoldsdorf@1@2Vorlage:Toter Link/www.noel.gv.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. . Pressemitteilung der Landesregierung Niederösterreich
  7. Erzgang. Porträt von Matthias Kofler auf der Webseite des Theaterprojekts ortszeit.
  8. THEATER IM WOHNZIMMER (Memento des Originals vom 6. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.theaterimwohnzimmer.at Porträt von Matthias Kofler
  9. Contra-Kreis-Theater, Bonn
  10. "Achtung Deutsch" feierte im Contra-Kreis-Theater Premiere. Aufführungskritik. In: General-Anzeiger vom 4. Oktober 2013. Abgerufen am 27. März 2018.
  11. Wie lebt eigentlich eine typisch deutsche Familie?: Komödie im Bayerischen Hof zeigt »Achtung Deutsch!« unter der Regie von Jochen Busse. Vorbericht. Abgerufen am 27. März 2018.
  12. „Die Komödie“ spielt ein Stück zum Thema Integration lustvoll mit Klischees: Frankfurter Komödie zeigt eine schrecklich nette Familie. Aufführungskritik. Abgerufen am 27. März 2018.
  13. Chaos in der Multikulti-WG. Aufführungskritik. In: Donaukurier vom 1. März 2017. Abgerufen am 27. März 2018.
  14. Billige Witze. Aufführungskritik. In: Donaukurier vom 11. Januar 2018. Abgerufen am 27. März 2018.
  15. Kennt ihr noch Matthias Kofler aus Hand aufs Herz? (Memento des Originals vom 28. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.promiflash.de. Promiflash.de vom 25. Februar 2012. Abgerufen am 27. März 2018.
  16. Sebastian Heisig. Rollenprofil. Abgerufen am 27. März 2018.
  17. Matthias Kofler. Vita. Titania-Medien. Abgerufen am 27. März 2018.