Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.07.2021, aktuelle Version,

Maurice Strong

Maurice Strong (2010)

Maurice Frederick Strong, PC, CC, OM, FRSC (* 29. April 1929 in Oak Lake, Manitoba; † 27. November 2015 in Ottawa, Ontario[1]) war ein kanadischer Unternehmer und UNO-Funktionär.

Leben

Anfang der 1970er Jahre war er Generalsekretär der Konferenz der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen, bevor er 1972 erster Generaldirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen wurde. Anschließend wechselte er in die Privatwirtschaft und wurde zum Vorstandsvorsitzenden von Petro-Canada ernannt, wo er von 1976 bis 1978 tätig war. Danach war er Chef des Stromkonzerns Ontario Hydro und des Wasserversorgungsunternehmens American Water Development Incorporated.

Strong war Ehrenprofessor an der Universität Peking und Ehrenvorsitzender ihrer Umweltstiftung, ferner Vorsitzender des Beratungsgremiums des Instituts für Forschung und Sicherheit und Nachhaltigkeit für Nordostasien. Strong wurde als führende Figur in der internationalen Umweltbewegung angesehen.[2] Er war Präsident des Rats der Vereinten Nationen für die University for Peace (Friedensuniversität) von 1998 bis 2006.

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Obits for Life (Memento des Originals vom 6. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.obitsforlife.com
  2. Kurzbiographie von Maurice Strong (Memento des Originals vom 19. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mauricestrong.net
  3. Member History: Maurice Frederick Strong. American Philosophical Society, abgerufen am 9. Februar 2019.
  4. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)