Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 25.03.2022, aktuelle Version,

Max von Gomperz

Max von Gomperz, Lithographie von Josef Kriehuber, 1860
Grab von Max von Gomperz und seiner Familie auf dem Döblinger Friedhof

Max von Gomperz (* 1. März 1822 in Brünn; † 7. November 1913 in Wien) war ein österreichischer Industrieller und Bankier.

Familie

Er war der Sohn des jüdischen Fabrikanten[1] Philipp Josua Feibelman Gomperz (1782–1857) und der Henriette Gomperz, geborene Auspitz (1792–1881). Seine Geschwister waren Josephine Gomperz, verehelichte Josephine von Wertheimstein (1820–1894); Julius von Gomperz (1823–1909), Theodor Gomperz (1832–1912) und Sophie Gomperz, verehelichte Sophie von Todesco (1825–1895), mit deren Familie er später das Palais Todesco teilte. Seine Ehefrau war seine Cousine Louise Auspitz (1832–1917). Sein Sohn war Dr. Philip von Gomperz.[2]

Leben

Max von Gomperz leitete die böhmische Westbahn, dann, gemeinsam mit seinem Bruder Julius, die Feintuchfabrik L. Auspitz Enkel, übersiedelte 1858 nach Wien wo er als Bankier und Industrieller mit Interessen in der Zuckerindustrie tätig war. Er war langjähriger Präsident des Verwaltungsrates der Creditanstalt für Handel und Gewerbe und Seniorchef des Bankhauses Philipp Gomperz Wien.

1872 wurde er Präses der jüdischen Gemeinde in Brünn. 1879 wurde er zum Ritter von Gomperz geadelt.[3] Der war ein großer Förderer der Kunst, insbesondere des Malers Emil Orlik.[4]

Ehrungen

Literatur

Commons: Max von Gomperz  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Max Ritter von Gomperz. Abgerufen am 12. Oktober 2020.
  2. HCPO Gallery: Dr. Philip von Gomperz - biography. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 24. Februar 2020; abgerufen am 26. Februar 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dfs.ny.gov
  3. 9783205994978: Literatur und Bürgertum: Fünf Wiener jüdische Familien von der liberalen Ära bis zum Fin de Siécle (Literatur Und Leben) - ZVAB - Rossbacher, Karlheinz: 3205994973. Abgerufen am 12. Oktober 2020.
  4. Max Ritter von Gomperz. Abgerufen am 12. Oktober 2020.