Maximilian Hendler

Maximilian Hendler (* 2. Juni 1939 in Radkersburg) ist ein österreichischer Slawist, Komponist, Autor und Musikwissenschaftler.

Hendler war zunächst als Antiquitätentischler tätig; nach dem Besuch der Abendmittelschule ab 1962 absolvierte er von 1966 bis 1976 an der Universität Graz ein Studium der Byzantinistik, Slawistik und Indogermanistik. 1977 wurde er mit Auszeichnung (sub auspiciis praesidentis) promoviert. Er wirkte dann als Assistent am Institut für Slawistik in Graz, wo er sich 1987 in älterer slawischer Philologie habilitierte und dann als Universitätsprofessor tätig war.[1] 2002 ging er in den Ruhestand. Zunehmend beschäftigte er sich mit musikethnologischen Fragestellungen (regionale Schwerpunkte u.a. Balkan, Karibik) und der Geschichte des Jazz und seiner Vorläufer. Sein Buch zur Vorgeschichte des Jazz entstand parallel zu einer WDR-Sendereihe In the Beginning, der schon (ebenfalls betreut von Bernd Hoffmann) mehrere andere Sendereihen zum Beispiel zur Geschichte karibischer Musik oder dem weltweiten „Export“ europäischer Musik im Zeitalter der Entdeckungen in der frühen Neuzeit (Sail away 2001/2002) vorangegangen waren. Daneben wirkte er beeinflusst durch Josef Matthias Hauer als Komponist (u.a. schrieb er eine konzertante Messe zu Texten von Josef Fink, Uraufführung 2001 [2]) und veröffentlichte Gedichte.

Schriften

  • Maximilian Hendler/Johann Ilincic Neue Musik in der Steiermark Graz 1985
  • Banjo: Altweltliche Wurzeln eines neuweltlichen Musikinstruments Göttingen 1990
  • Oboe-Metalltuba-Trommel. Organologisch-onomasiologische Untersuchungen zur Geschichte der Paraphernalieninstrumente. Teil 1: Blasinstrumente. Teil 2: Trommeln. Frankfurt/Main: Peter Lang, 2001.
  • Cubana Be Cubana BOP. Der Jazz und die lateinamerikanische Musik Graz 2005
  • Clave del Son: Die Rhythmusformeln in der Musik der Karibik Münster 2007
  • Vorgeschichte des Jazz: Vom Aufbruch der Portugiesen zu Jelly Roll Morton, Graz, Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Beiträge zur Jazzforschung, Band 13, 2008 (Vorwort Bernd Hoffmann)
  • Syncopated Music: Frühgeschichte des Jazz, Graz, Akademische Druck- und Verlagsanstalt, Beiträge zur Jazzforschung, Band 14, 2010
Belletristik
  • Am Weg. 67 Gedichte Klagenfurt 2006

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bibliographie als Slawist
  2. Konzertante Messe in Memoriam Josef Fink