Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.12.2020, aktuelle Version,

Melchior Hefele

Melchior Hefele (Menyhért Hefele) (* 11. Jänner 1716 in Nufels bei Kaltenbrunn, Kaunertal, Tirol; † 15. April 1794 in Steinamanger) war ein österreichischer Architekt des 18. Jahrhunderts.

Leben

Melchior Hefele lernte das Handwerk des Schlossers beim Hofschlosser Georg Oegg in Würzburg. Nach der Lehre kam er an die Wiener Akademie. 1742 erhielt er den ersten Architekturpreis. Das erste bedeutende Werk, das er nachweislich selbst entwarf, war der Marmorhochaltar und die Kanzel in der Wallfahrtskirche am Sonntagberg in Niederösterreich in den Jahren 1755 und 1757.

Mit dem Bildhauer Jakob Gabriel Mollinarolo fertigte er den Hochaltar für die alte Neulerchenfelder Pfarrkirche in Wien und einen Hochaltar in Wiener Neustadt.

An der Kupferstecherakademie von Jacob Matthias Schmutzer war Hefele auch Lehrer. Ab dem Jahr 1774 war er Hofarchitekt des Fürstbischofs in Passau. Zu seinen Schülern und späteren Mitarbeitern zählt Georg Anreith, mit dem Hefele um 1780 am Bischofspalast in Preßburg tätig war und den er 1791 wieder zu sich nach Steinamanger berief, wo Hefele für die Episkopalkirche und die bischöfliche Residenz arbeitete. Nach seinem Tod 1794 führte Anreith den Bau der Kirche in Steinamanger fort.

Weitere Bauten

Literatur

Einzelnachweise

  1. Rettet die Peregrini-Kapelle@1@2Vorlage:Toter Link/www.floridofilm.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. abgerufen am 2. April 2009