Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 07.02.2020, aktuelle Version,

Michael Klukowski

Michael Klukowski
Michael Klukowski (2011)
Personalia
Geburtstag 27. Mai 1981
Geburtsort Amstetten, Österreich
Größe 184 cm
Position Außenverteidiger (links)
Junioren
Jahre Station
Oshawa Kicks
0000–1998 Scarborough Blues
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–1999 FCO Dijon B 32 0(9)
1999–2000 Tourcoing FC 25 (12)
2000–2002 OSC Lille B 30 0(1)
2002–2004 R.A.A. La Louvière 73 0(3)
2005–2010 FC Brügge 134 0(1)
2010–2011 MKE Ankaragücü 19 0(1)
2011–2012 Manisaspor 26 0(0)
2012–2013 APOEL Nikosia 16 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000–2001 Kanada U-20 10 0(0)
2003 Kanada U-23 1 0(0)
2003–2012 Kanada 36 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Michael „Mike“ Klukowski (* 27. Mai 1981 in Amstetten, Österreich) ist ein ehemaliger kanadischer Fußballspieler, der auch die polnische Staatsbürgerschaft besitzt.

Vereinskarriere

Klukowski kam in der Saison 1998/99 von den Scarborough Blues zum französischen Drittligisten FCO Dijon, spielte dort aber nur in der Reservemannschaft und gelangte später über den Amateurklub Tourcoing FC in die zweite Mannschaft des OSC Lille. 2002 wechselte Klukowski zum belgischen Erstligisten R.A.A. La Louvière. In seiner ersten Saison erreichte er mit La Louvière das belgische Pokalfinale, in dem man VV St. Truiden mit 3:1 bezwang und damit den ersten nationalen Titel in der Vereinsgeschichte gewann. Gemeinsam mit seinem Teamkameraden Manasseh Ishiaku wechselte er im Januar 2005 zum Ligakonkurrenten FC Brügge. Bei Brügge kam er in seinem ersten halben Jahr erst in den letzten Partien der Saison zum Einsatz und war an Brügges Titelgewinn mit sechs Einsätzen beteiligt.

Ab der Saison 2005/06 etablierte sich der Linksverteidiger in Brügges Abwehrverbund und gewann 2007 gegen Standard Lüttich zum zweiten Mal den belgischen Pokalwettbewerb. Zur Saison 2010/11 wechselte er zu MKE Ankaragücü und unterschrieb einen Dreijahresvertrag. Der Vertrag wurde aber nach einem Jahr aufgelöst und er wechselte zu Manisaspor. 2012 schloss er sich dem zyprischen Spitzenklub APOEL Nikosia an. Nach insgesamt 16 Ligaspielen und dem Meistertitel beendete er dort ein Jahr später seine aktive Karriere.

Nationalmannschaft

Klukowski gehörte bei der Junioren-WM 2001 in Argentinien zum kanadischen Aufgebot und kam beim Vorrundenaus in allen drei Partien zum Einsatz. 2003 gab er in einem Freundschaftsspiel gegen Libyen sein Länderspieldebüt in der kanadischen Nationalmannschaft. Bis 2007 kam er überwiegend in Freundschaftsspielen in Europa zum Einsatz, seit 2008 gehört er auch bei Pflichtspielen in Amerika zum Aufgebot. Im Juli 2009 nahm er mit dem kanadischen Team am CONCACAF Gold Cup teil. Bis 2012 bestritt er insgesamt 36 Länderspiele, ein Tor gelang ihm dabei nicht.

Erfolge