Michael Schmitz (Management-Coach)

Michael Schmitz (* 1. August 1954 in Duisburg) ist ein deutscher Journalist sowie Professor für Psychologie und Management an der Lauder Business School in Wien, Management Coach und Krisen-Berater. 2005 gründete er die Schmitz & Schmitz Coaching Company und 2009 das Krisenmanagement-Unternehmen preventK.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Seine Karriere begann Michael Schmitz als Journalist für das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Er war für den Sender Korrespondent in der DDR (1988-1990), berichtete über den Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung, leitete anschließend das Studio Südosteuropa, war in den 1990er Jahren Kriegsberichterstatter (im zweiten Golfkrieg und in den Jugoslawienkriegen), ZDF-Chef-Reporter und später USA-Korrespondent.[1]

Im zweiten Karriereweg gründete und leitete er das Projekt „Emotions-Management" und „Positive Psychologie” an der Sigmund-Freud-Universität in Wien (2005 – 2008). An der Lauder Business School unterrichtet er seit 2008 u.a. Leadership, interkulturelle Kommunikation, Team-Building, Krisen- und Emotions-Management.[2] Neben seinen Tätigkeiten als Journalist, Hochschullehrer und Management-Berater, ist Michael Schmitz seit 15 Jahren Management-Coach. Seit 1974 schreibt er Beiträge u.a. für die Zeitschriften, Journale und Magazine, „Die Zeit“, „Der Spiegel“, „Stern“, „Die Presse“, „Profil“ und „Format“.[3]

Ausbildung

  • 1974 Abitur neusprachliches Gymnasium Duisburg-Neudorf
  • 1974 – 1982 Psychologie, Sprachwissenschaften und Germanistik, Universität Duisburg, „mit Auszeichnung“
  • 1992 – 1993 Master in Social Science/ International Relations, University of Chicago, MA „with honors”
  • 1995 Doktorat in Psychologie, Universität Wien, „mit Auszeichnung“

Weiterbildung

Auszeichnungen

Veröffentlichungen

  • Wendestress – Die psychosozialen Kosten der deutschen Einheit, Berlin 1995.
  • Seelenfraß – Wie Sie den Terror der Angst besiegen (mit Margot Schmitz), Wien 2004.
  • Seelennahrung – Sich aufmachen zum Glück (mit Margot Schmitz), Wien 2006.
  • Emotions-Management – Anleitung zum Glücklichsein (mit Margot Schmitz), München 2009.
  • Der Gefühlscoach – Mit Kopf und Bauch zu Erfolg und Lebensfreude (mit Margot Schmitz), München 2011.
  • Psychologie der Macht: Kriegen, was wir wollen, Wien 2012.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ZDF Porträt Dr. Michael Schmitz, abgerufen am 16. November 2011
  2. Lauder Business School, Prof. (FH) Dr. Michael Schmitz, abgerufen am 16. November 2011
  3. Z.B. Format Artikel vom 1. August 2011, abgerufen am 16. November 2011
  4. Radio-, TV- und Neue-Medien-Preis