Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 10.05.2019, aktuelle Version,

Michael Wagner (Fußballspieler)

Michael Wagner
Personalia
Geburtstag 18. Dezember 1975
Geburtsort Wien, Österreich
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1983–1994 FK Austria Wien
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1996 FK Austria Wien 46 0(6)
1996–1997 SC Freiburg 16 0(0)
1997–1998 SK Rapid Wien 31 0(2)
1998–2005 FK Austria Wien 182 (34)
2005–2006 VfB Admira Wacker Mödling 26 0(2)
2006–2007 SK Schwadorf 35 0(6)
2009– TSU Obergänserndorf 179 (55)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2003 Österreich 10 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2009– TSU Obergänserndorf
2010– AKA Austria Wien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Juni 2017

Michael Wagner (* 18. Dezember 1975 in Wien) ist ein österreichischer Fußballspieler.

Karriere

Der Wiener begann seine Karriere in der Jugend bei der Wiener Austria. 1994 kam er in die Kampfmannschaft der Veilchen, bevor er 1996 in die deutsche Bundesliga zum SC Freiburg wechselte. Nach einem Jahr bei den Breisgauern kehrte er zurück in seine Heimatstadt Wien und spielte für eine Saison beim Lokalrivalen seines Stammklubs Austria, und zwar bei Rapid. Hier wurde er österreichischer Vizemeister; in der Sommerpause 1998 wurde Wagner aber wieder ein Veilchen und unterschrieb erneut bei der Austria.

Mit seinem Stammverein wurde er in der Saison 2002/03 österreichischer Meister und gewann im selben Jahr den ÖFB-Cup im Finale gegen den FC Kärnten. Zur gleichen Zeit spielte er außerdem insgesamt zehn Mal in der Nationalmannschaft, sein Debüt hatte er am 21. August 2002 beim freundschaftlichen Länderspiel gegen die Schweiz unter Teamchef Hans Krankl gegeben.

Nach dem internationalen Höhepunkt mit dem UEFA-Cup-Viertelfinale 2005 wechselte der damalige Austria-Kapitän zum VfB Admira Wacker Mödling. Nach dem Bundesliga-Abstieg der Südstädter ging Wagner zum ASK Schwadorf in die Regionalliga Ost, wo er im Sommer 2007 in die zweitklassige Erste Liga aufstieg. Ende 2007 wurde sein Vertrag bei Schwadorf beendet.[1]

Seit Jänner 2009 ist Wagner Spielertrainer bei Turn- und Sportunion Obergänserndorf.[2]

Erfolge

Einzelnachweise

  1. Schwadorf-Boss Trenkwalder mistet kräftig aus@1@2Vorlage:Toter Link/www.vienna.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)   Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., 6. Dezember 2007
  2. Viele Hoffnungsträger hatten nicht das Zeug zum Superstar (Memento vom 1. September 2009 im Internet Archive)