Michael Wallner

Michael Wallner (* 1958 in Graz) ist ein österreichischer Autor, Schauspieler und Theaterregisseur.

Michael Wallner studierte Regie und Schauspiel am Max-Reinhardt-Seminar. Als Schauspieler war er unter anderem am Wiener Burgtheater und Schillertheater Berlin tätig. Später war er als freischaffender Opern- und Schauspielregisseur tätig. Wallner lebt in Berlin und Italien.

Als ein ungemein produktiver und schnell schreibender Schriftsteller hat Wallner in neun Jahren seit 2000 insgesamt sieben Romane veröffentlicht. Seit 2003 hat er auch laut imdb außerdem insgesamt vier Drehbücher geliefert, die für Film und Fernsehen umgesetzt wurden.[1] Daneben hat er zugleich gelegentlich Regie-Werkverträge erfüllt.[2]

Inhaltsverzeichnis

Werke

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.zelluloid.de/person/index.php3?id=24386
  2. Deutschlandfunk vom 10. April 2006: Michael Wallner: "April in Paris"
  3. literaturkritik.de Nr. 11, November 2000 (2. Jahrgang): Und täglich grüßt der Physiker: Michael Wallner verleiht der deutschen Literatur Flügel