Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.10.2021, aktuelle Version,

Mihret Topčagić

Mihret Topčagić
Mihret Topčagić (2009)
Personalia
Geburtstag 21. Juni 1988
Geburtsort Gračanica, SFR Jugoslawien
Größe 193 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
1994–2003 ASKÖ St. Michael ob Bleiburg
2003–2007 FC Kärnten
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 FC Kärnten 19 (10)
2009–2011 FC Admira Wacker Mödling II 36 (24)
2009–2011 FC Admira Wacker Mödling 28 0(4)
2011–2014 Wolfsberger AC 79 (23)
2014–2016 Schachtjor Qaraghandy 51 (16)
2016 SCR Altach 6 0(0)
2016–2018 Wolfsberger AC 43 0(3)
2018–2020 Sūduva Marijampolė 45 (25)
2021– NK Osijek 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Oktober 2021

Mihret Topčagić (* 21. Juni 1988 in Gračanica) ist ein österreichischer Fußballspieler bosnischer Herkunft auf der Position eines Stürmers.

Karriere

Topčagić begann seine Karriere 1994 beim ASKÖ St. Michael ob Bleiburg in Kärnten. 2003 wechselte er zum FC Kärnten, wo er 2007 in die erste Mannschaft geholt wurde. Dort gab er sein Debüt in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse am 26. Oktober 2007 gegen den ASK Schwadorf unter Trainer Nenad Bjelica. Der Stürmer wurde in der 73. Minute für den Tschechen Michal Kordula eingewechselt. Das Spiel im Sportzentrum Fischl in Klagenfurt wurde 0:1 verloren. Nach dem Abstieg blieb Topčagić den FC treu und wechselte erst nach dem Konkurs zum FC Admira Wacker Mödling.

Dort spielte er parallel in der ersten und zweiten Mannschaft, wobei er mit dem Wechsel in die zweithöchste österreichische Spielklasse zurückkehrte. Nach dem Aufstieg der Admiraner 2010/11 wechselte er ligaintern zum Wolfsberger AC, mit welchen er das Kunststück schaffte in der darauffolgenden Saison wieder den Aufstieg zu schaffen.

Sein Debüt in der höchsten österreichischen Spielklasse gab er, wiederum unter Bjelica, am 25. Juli 2012 gegen den FK Austria Wien, als er 78. Minute für Stephan Stückler eingewechselt wurde. Das Spiel in der Lavanttal-Arena wurde 0:1 verloren. Sein erstes Bundesligator gelang dem Stürmer am 15. September 2012 beim 6:0-Erfolg daheim gegen den SC Wiener Neustadt. Nach zweieinhalb Jahren bei Wolfsberg und 79 absolvierten Spielen in der höchsten österreichischen Spielklasse wurde im Jänner 2014 bekannt, dass Topčagić seine Karriere beim kasachischen Verein Schachtjor Qaraghandy in der Premjer-Liga fortsetzt.

Im Jänner 2016 kehrte er nach Österreich zum SCR Altach zurück. Er unterschrieb einen bis 2017 gültigen Vertrag.[1] Zur Saison 2016/17 kehrte er zum Ligakonkurrenten Wolfsberger AC zurück, bei dem er einen bis Juni 2018 gültigen Vertrag erhielt.[2] Nach der Saison 2017/18 verließ er den WAC[3] und wechselte nach Litauen zu Sūduva Marijampolė.[4] Im Dezember 2020 löste er seinen Vertrag bei Sūduva auf.[5] In zweieinhalb Jahren in Litauen kam er zu 45 Einsätzen in der A lyga, in denen er 25 Tore erzielte und damit vier nationale Titel gewann.

Daraufhin wechselte er im Jänner 2021 nach Kroatien zum NK Osijek, bei dem er einen bis Juni 2022 laufenden Vertrag erhielt.[6]

Erfolge

Commons: Mihret Topčagić  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Winter-Neuzugang: Topcagic wechselt nach Altach scra.at, am 19. Jänner 2016, abgerufen am 19. Jänner 2016
  2. Topčagić ist zurück! (Memento des Originals vom 15. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rzpelletswac.at rzpelletswac.at, am 13. Juli 2016, abgerufen am 13. Juli 2016
  3. Am Ende zeigte der WAC sein Potenzial kleinezeitung.at, am 27. Mai 2018, abgerufen am 30. Mai 2018
  4. „Sūduvoje“ – puolėjas M. Topčagičius fksuduva.lt, am 21. Juni 2018, abgerufen am 22. Juni 2018
  5. M. Topčagičius nežais „Sūduvoje“ fksuduva.lt, am 29. Dezember 2020, abgerufen am 1. Jänner 2021
  6. Topčagić se priključio Bijelo-plavima! nk-osijek.hr, am 6. Jänner 2021, abgerufen am 6. Jänner 2021