Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2019, aktuelle Version,

Milan Turković

Milan Turković (* 14. September 1939 in Zagreb, Königreich Jugoslawien) ist ein österreichisch-kroatischer Fagottist und Dirigent.

Leben

Turković ist freischaffender Fagott-Solist und Dirigent und wuchs in Wien auf. Sein Studium absolvierte er in Wien und Detmold. Während des Fagottstudiums wurde er gleichzeitig von Fritz Zaun im Fach Dirigieren unterwiesen. Er spielte in der Philharmonia Hungarica und von 1962 bis 1967 bei den Bamberger Symphonikern. 1967 wurde er Solofagottist der Wiener Symphoniker, welchen er bis 1984 angehörte. Außerdem spielt er unter Nikolaus Harnoncourt im Concentus Musicus Wien, wo er zunächst als zweiter Fagottist neben Otto Fleischmann auftrat, dessen Stelle er aber Anfang der 1970er Jahre übernahm.

Turković war Gründer des Ensemble Wien-Berlin, dem er bis 2009 angehörte und war von 1992 bis 2012 Mitglied der Chamber Music Society of Lincoln Center in New York. Seit den Achtzigerjahren ist er als Dirigent tätig und tritt in dieser Funktion in den bedeutenden Musikzentren wie etwa Wien, Prag, Krakau, New York, São Paulo, Buenos Aires und Tokio auf. Überdies ist er als Pädagoge und Schriftsteller tätig. Eines seiner vier Bücher erschien auch in japanischer Übersetzung. Er ist mit der ehemaligen Eiskunstläuferin und Fernsehmoderatorin Ingrid Turković-Wendl verheiratet.

Lange Zeit lehrte er am Salzburger Mozarteum. Von 1992 bis 2003 unterrichtete er als Professor an der Universität für Musik in Wien.[1]

CD-Einspielungen (Auswahl)

  • W.A.Mozart, Fagottkonzert, Dirigent Nikolaus Harnoncourt, (teldec)
  • Fagotto concertante, div. Fagottkonzerte (orfeo)
  • United Sounds of Bassoon, div. Fagottquartette (Camerata)
  • Vivaldi Fagottkonzerte, Dirigent Trevor Pinnock
  • The Art of Milan Turkovic (Camerata)
  • Das Fagott meisterhaft gespielt (Koch / Schwann)

Auszeichnungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hast du Töne: Ein musikalisches Tagebuch (Memento des Originals vom 27. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dasorchester.de
  2. Liste der Träger des Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Abgerufen am 31. August 2015.