Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.01.2021, aktuelle Version,

Mondscheiner

Mondscheiner

Mondscheiner, Charity-Konzert Atemberaubend08 in Wien
Allgemeine Informationen
Herkunft Wien, Österreich
Genre(s) Deutschrock, Indie-Rock
Gründung 2002
Auflösung 2009
Gründungsmitglieder
Manuel Rubey
Boris Fiala
Heimo Korak
Karl Kühn
Letzte Besetzung
Gesang, Gitarre
Manuel Rubey
E-Gitarre
Stefan Laczkovics
E-Bass
Boris Fiala
Schlagzeug
July Skone
Gitarre
Andreas Hamza
Ehemalige Mitglieder
Schlagzeug
Heimo Korak (2002–2006)
E-Bass
Karl Kühn (2002–2005)

Mondscheiner war eine österreichische Rockband, Kabarettisten- und Schauspielergruppe, die 2002 in Wien gegründet wurde. Im Jahr 2009 löste die Band sich auf.

Geschichte

Beginn

Mitte der Neunziger fand sich die Vorgängergruppe von Mondscheiner als Kaberettistengruppe zusammen, ein Großteil der Mitglieder waren nebenbei auch Tontechniker, Schauspieler und Hobbymusiker. Anfänglich wurden deutschsprachige Texte von einem Teil der Band für das Kabarett geschrieben. Die musikalische Karriere der Gruppe begann erst 2002 als sich die Band Mondscheiner offiziell gründete.

Erste Erfolge

Erste Fans erspielten sich Mondscheiner in der Wiener Lokalszene. 2003 brachte die Band ihre erste EP Die Kunst der Verführung heraus. Bereits 2004 spielte man mit bekannten Bands wie Klee, garish und Wir sind Helden. Im selben Jahr kam das Debütalbum La belle captive auf den Markt, konnte erste mediale Erfolge erzielen, kommerziell jedoch war es wenig erfolgreich. 2005 zog ein Teil der Band nach Linz, um dort als Schauspielergruppe ihren Weg zu machen. Währenddessen ging der andere Teil der Gruppe nicht dem Musikerengagement nach, sondern pausierten in diesem Bereich. Kurz darauf trennte man sich von Karl Kühn.

Plattenvertrag und kommerzieller Durchbruch

Im Frühling 2006 nahm die Plattenfirma Sony BMG Music Entertainment die Band unter Vertrag. Im Juli desselben Jahres wurde ihre Debütsingle Das was wir sind das erste Mal auf einem Radiosender (Ö3) gespielt.

Kurz darauf wurde die Band ins Vorprogramm von Silbermond und deren Österreichtour genommen.

Noch Ende dieses Sommers brachte sie ihr zweites Album Diese Stadt heraus, welches weitaus erfolgreicher als die anderen CDs war. Der Song Das was wir sind erreichte nach einigen Monaten in den österreichischen Charts den zehnten Platz.

Ende 2006 trennte sich die Band unerwartet von Heimo Korak. July Skone wurde sein Nachfolger am Schlagzeug. Seit Anfang 2007 war die Gruppe im Theaterstück King Lear in Klagenfurt zu sehen.

Die Band gewann die Ausscheidung für den Titelsong der ORF-Serie Mitten im 8en. Die Nummer Mittendrin ist gleichzeitig die zweite Auskoppelung des neu aufgelegten Albums. Die Single war – wie die Serie – nur wenig erfolgreich.

Dieser Tag und letztes Album

Im Mai 2007 werden sie mit dem Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.

Die dritte Single des Albums, Dieser Tag stieg weitaus erfolgreicher als sein Vorgänger in die Ö3 Austria Top 40 ein. Kurze Zeit später wurde auf der Mondscheiner-Webseite bekanntgegeben, dass die Band zu diesem Zeitpunkt schon an einem neuen Album arbeitete. Die Band meinte, sie wolle sich mehr auf das konzentrieren, womit sie vor ein paar Jahren ins Rennen gegangen sind.

Das am 23. Jänner 2009 erschienene Album trägt den Titel Songs & Daughters. Die erste Singleauskoppelung wurde am 9. Jänner 2009 veröffentlicht und trägt den Namen The Silence.

Im November 2009 gab die Band bekannt, sich nach einer Tour Anfang 2010 zu trennen.

Diskografie

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1]
Diese Stadt / renoviert
  AT 14 01.06.2007 (11 Wo.)
Songs & Daughters
  AT 36 06.02.2009 (3 Wo.)
Singles[1]
Das was wir sind
  AT 10 17.11.2006 (34 Wo.)
Mittendrin
  AT 46 11.05.2007 (5 Wo.)
Dieser Tag
  AT 18 05.10.2007 (10 Wo.)
The Silence
  AT 64 10.04.2009 (2 Wo.)

Alben

EPs

Singles

  • Superman (2004)
  • Alles hier (2004)
  • Das was wir sind (2006)
  • Mittendrin (2007)
  • Dieser Tag (2007)
  • Penelope (2008)
  • The Silence (2009)

Trivia

Auszeichnungen

Mondscheiner, Amadeus Austrian Music Award 2008
2007
2008
  • Nominiert für den Amadeus Austrian Music Award in der Kategorie „Download des Jahres national“
Commons: Mondscheiner  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1 2 Chartdiskografie Österreich