Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.07.2020, aktuelle Version,

Nacktschnecken (Film)

Filmdaten
Originaltitel Nacktschnecken
Produktionsland Österreich
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2004
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe FSK 16
Stab
Regie Michael Glawogger
Drehbuch Michael Ostrowski, Michael Glawogger
Produktion Danny Krausz & Kurt Stocker, DOR Film
Musik Patrick Pulsinger
Kamera Wolfgang Thaler
Schnitt Andrea Wagner
Besetzung
Chronologie

Nachfolger 
Contact High

Nacktschnecken ist ein österreichischer Film aus dem Jahr 2004. Regisseur der von der Dor Film produzierten Komödie war Michael Glawogger.

Das Drehbuch zu diesem Film schrieb Glawogger zusammen mit dem Hauptdarsteller Michael Ostrowski.

Die Figuren des Films kehren in den Filmen Contact High (2009) und Hotel Rock’n’Roll (2016) der gleichen Autoren wieder.

Handlung

Die drei Ex-Studenten Johann, Max und Mao halten sich in Graz mehr schlecht als recht über Wasser. Johann jobbt bei der Post und Max versucht noch immer, seine revolutionären Werbeideen zu verwirklichen. Mao betätigt sich gelegentlich als Drogendealerin und kommt so an den Zuhälter Schorsch, der ihr rät, einen Pornofilm zu drehen. Johann und Max sind dazu schnell überredet und durch ein Casting finden sie auch die weiblichen Hauptdarsteller Mara und Martha. Doch schon bald stellt sich heraus, dass nicht alles so leicht ist und Sex vor der Kamera richtig harte Arbeit ist.

Produktionsdaten

Der Film erreichte in Österreich 70.509 Kinobesucher und war somit eine der erfolgreichsten nationalen Produktionen des Jahres 2004. In Deutschland startete der Film nur mit wenigen Kopien in den Kinos und erreichte rund 5.000 Besucher.[1]

Kritiken

Die Filmdatenbank Prisma.de vergab an den Film drei Sterne, was so viel wie „Sehenswert“ bedeutet.

„Regisseur Michael Glawogger setzte diese mal subtile, mal derb-witzige Low-Budget-Erotiksatire ohne sonderlichen Tiefgang in der Tradition des neuen österreichischen Kinos in Szene. […] Probleme könnten so manchen Zuschauer zwar die zum Teil nur schwer verständlichen österreichischen Dialekte bereiten, doch das clever in Szene gesetzte Kinostück nach dem Drehbuch von Michael Ostrowski, der auch in der Rolle des Max zu sehen ist, überzeugt mit schrägem Situationswitz und den gut aufgelegten Hauptdarstellern.“

Einzelnachweise

  1. Nacktschnecken in der Lumière-Datenbank über Filmbesucherzahlen in Europa (Seite abgerufen am 28. Januar 2008)