Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 15.09.2021, aktuelle Version,

Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 2001

Die 13. FIL Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft 2001 fand vom 17. bis 21. Januar in Stein an der Enns in der Steiermark statt. Erstmals wurde neben den Einsitzerbewerben der Damen und der Herren sowie dem Doppelsitzerbewerb zusätzlich ein Mannschaftsbewerb ausgetragen. Sämtliche Medaillen gingen an Italien und Österreich, wobei Italien mit dreimal Gold die erfolgreichere Nation war.

Einsitzer Herren

Platz Name Zeit
01 Italien Anton Blasbichler 3:47,54 min
02 Osterreich Ferdinand Hirzegger + 00,19 s
03 Osterreich Gerhard Pilz + 00,90 s
04 Italien Martin Gruber + 01,54 s
05 Italien Martin Psenner + 02,21 s
06 Italien Florian Breitenberger + 02,48 s
07 Osterreich Gerald Kallan + 02,73 s
08 Osterreich Roland Kallan + 04,02 s
09 Italien Reinhard Gruber + 04,25 s
10 Osterreich Gernot Schwab + 04,38 s
11 Italien Daniele Pieiller + 04,39 s
12 Osterreich Christoph Wagner + 05,17 s
13 Osterreich Robert Batkowski + 07,63 s
14 Slowenien Gašper Benedik + 08,52 s
15 Slowenien Borut Fejfar + 10,24 s
16 Slowenien Borut Kralj + 10,31 s
17 Slowenien Grega Spendov + 10,34 s
18 Finnland Tomi Ahonen + 13,44 s
19 Norwegen Knut Solheim + 13,70 s
20 Deutschland Marcus Grausam + 18,11 s
21 Norwegen Kristian Roel + 19,21 s
22 Kanada John Gibson + 19,44 s
23 Kanada Wolfgang Brettner + 21,22 s
24 Lettland Edgars Musperts + 48,52 s
25 Tschechien Tomáš Papiorek + 48,84 s
26 Bulgarien Emil Radew + 58,57 s
27 Tschechien Petr Pulcer + 1:09,55 min
28 Kanada Tom Power + 1:26,76 min
29 Vereinigtes Konigreich Nick Schellenberg + 1:53,73 min
-- Vereinigtes Konigreich Michael Price DNS
-- Vereinigtes Konigreich Derek Goldthorpe DNS
-- Bulgarien Peter Talev DNS
-- Ukraine Andrij Hitaylo DNS
-- Vereinigtes Konigreich Eddy Dunlop DNS
-- Schweden Michael Törnquist DNS
-- Liechtenstein Alois Reichl DNS
-- Polen Andrzej Laszczak DNS
-- Kanada Andrew Kolody DNS
-- Polen Damian Waniczek DNS
-- Russland Denis Alimow DNS
-- Bulgarien Biser Radew DNF
-- Vereinigte Staaten Joshua Reinaas DNF
-- Finnland Mikka Uotila DNF
-- Deutschland Georg Maurer DNF
-- Russland Roman Molwistow DNF
-- Schweiz Patrick von Allmen DNF
-- Bulgarien Georgi Kiosew DNF
-- Bulgarien Nikifor Ganchew DNF
-- Ukraine Jewhen Bilonenko DSQ


Im Einsitzer der Herren wurde der Italiener Anton Blasbichler, der auch im Mannschaftsbewerb gewann, Weltmeister. Schon bei den letzten drei Weltmeisterschaften erreichte Blasbichler die Medaillenränge. Diesmal konnte er mit klarer Bestzeit im dritten Wertungslauf den Wettbewerb für sich entscheiden. Silber ging an den Österreicher Ferdinand Hirzegger, der nach zwei Durchgängen noch in Führung lag. Für ihn war es die erste und einzige Medaille bei einer Weltmeisterschaft. Bronze gewann Gerhard Pilz aus Österreich, der von 1986 bis 1996 fünfmal hintereinander Weltmeister im Einsitzer geworden war. Der Titelverteidiger Gerald Kallan belegte Rang sieben.

Einsitzer Damen

Platz Name Zeit
01 Italien Sonja Steinacher 3:56,12 min
02 Italien Renate Gietl + 00,74 s
03 Osterreich Sandra Mariner + 01,26 s
04 Italien Sandra Lanthaler + 01,47 s
05 Russland Ljubow Panjutina + 01,90 s
06 Osterreich Sabine Kogler + 02,49 s
07 Russland Jekaterina Lawrentjewa + 03,16 s
08 Osterreich Sandra Schopf + 05,62 s
09 Italien Irene Mitterstieler + 06,34 s
10 Deutschland Michaela Maurer + 09,37 s
11 Polen Magdalena Hula + 09,54 s
12 Russland Julija Wetlowa + 09,80 s
13 Polen Ewelina Żurek + 11,88 s
14 Schweiz Ursina Schneider + 41,66 s
-- Russland Polina Danilewskaja DNS
-- Lettland Kristine Pudogina DNF
-- Osterreich Marlies Wagner DNF


Im Einsitzer der Damen siegte mit Bestzeiten im ersten und zweiten Wertungsdurchgang erstmals die Italienerin Sonja Steinacher, die 1998 und 2000 bereits unter die besten drei kam. Auf Platz zwei landete ihre Landsfrau Renate Gietl, die ihre erste WM-Medaille im Einsitzerbewerb holte. Bronze ging an die Österreicherin Sandra Mariner, die schon 1996 ebenfalls Dritte wurde. Die Titelverteidigerin Jekaterina Lawrentjewa erreichte nur Rang sieben.

Doppelsitzer

Platz Name Zeit
1 Osterreich Wolfgang SchopfAndreas Schopf 2:44,97 min
2 Italien Armin MairDavid Mair + 0,44 s
3 Osterreich Peter LechnerPeter Braunegger + 1,30 s
4 Polen Andrzej LaszczakDamian Waniczek + 2,27 s
5 Italien Eddy Perrin – Emanuele Giannelli + 3,39 s
6 Italien Thomas Graf – Michael Graf + 3,56 s
-- Russland Denis AlimowRoman Molwistow DNS
-- Osterreich Reinhard BeerHerbert Kögl DNS


Mit Bestzeit im zweiten Wertungslauf wurden die Österreicher Wolfgang Schopf und Andreas Schopf zum ersten Mal Weltmeister im Doppelsitzer. Silber ging an die Titelverteidiger Armin Mair und David Mair aus Italien, die nach dem ersten Lauf führten. Die Bronzemedaille gewannen Peter Lechner und Peter Braunegger aus Österreich. Für sie war es neben Silber im Mannschaftswettbewerb ihre einzige Medaille bei Weltmeisterschaften.

Mannschaftswettbewerb


Den erstmals bei Weltmeisterschaften ausgetragenen Mannschaftswettbewerb gewann das Team Italien I vor dem punktegleichen Team Österreich II, das aber eine schlechtere Gesamtlaufzeit hatte. Das Team Italien II holte Bronze, Platz vier ging an die Mannschaft aus Polen. Das Team Österreich I kam nach einem Ausfall des Doppelsitzers nicht in die Wertung.

Medaillenspiegel

Platz Land Gold Silber Bronze Gesamt
1. Italien Italien 3 2 1 6
2. Osterreich Österreich 1 2 3 6

Literatur