Naturpark Purkersdorf-Sandsteinwienerwald

Schöffelstein im dichten Buchenwald

Der Naturpark Sandsteinwienerwald ist eine Teilgebiet des Wienerwaldes und befindet sich im Gemeindegebiet von Purkersdorf in Niederösterreich, er ist unter Schutz gestellt und frei zugänglich. Der Naturpark schließt unmittelbar an das Stadtgebiet von Wien an, sein höchster Punkt ist die Rudolfshöhe mit 475 m.

Natürliche Sehenswürdigkeiten

Der Bereich des Sandsteinwienerwaldes wird von Buchenwald beherrscht.

Errichtete Sehenswürdigkeiten

Es gibt ein Naturparkzentrum, das sogenannte Wienerwaldhaus mit Ausstellungsfläche, unter anderem zu den Duckhütten im Wienerwald, eine Art Ausgedinge für pensionierte Forstarbeiter bis zum 19. Jahrhundert und ein Holzlabor. Neben einem Naturlehrpfad gibt es Reh-, Rotwild-, Wildschweingehege und einen Streichelzoo. Auf der Rudolfshöhe befindet sich eine Aussichtswarte, unweit davon der sogenannte Josef Schöffel-Gedenkstein (siehe Abbildung).

Weblinks

48.19810516.174364Koordinaten: 48° 11′ 53″ N, 16° 10′ 28″ O