Nenad Jovanović (Fußballspieler, 1979)



Nenad Jovanović
Spielerinformationen
Geburtstag 9. November 1979
Geburtsort BelgradSFR Jugoslawien
heute Serbien
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
FK Heroj Belgrad
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2000
2000–2008
2008–2010
2010–
FK Heroj Belgrad
DSV Leoben
Red Bull Salzburg Juniors
Wolfsberger AC

240 (21)
54 0(3)
70 0(2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. Dezember 2012

Nenad Jovanović (* 9. November 1979 in Belgrad) ist ein österreichischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler spielt beim österreichischen Bundesligaverein Wolfsberger AC.

Sportliche Laufbahn

Der gebürtige Serbe begann seine Karriere beim FK Heroj Belgrad, von wo er 2000 nach Österreich zum DSV Leoben wechselte. Dort gab er sein Debüt in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse am 11. Juli 2000 unter Trainer Milan Đuričić gegen den SV Braunau. Das Spiel im Grenzlandstadion von Braunau am Inn endete 1:1. Jovanović spielte durch und bekam in der Schlussphase der Partie eine gelbe Karte. Nach acht Jahren bei den Donawitzern und den Abstieg 2007/08 wechselte er zu den Red Bull Salzburg Juniors. Dort absolvierte er 54 Spiele und erzielte vier Tore. Nach dem Zwangsabstieg der Juniors aus der Ersten Liga wechselte er zum Aufsteiger Wolfsberger AC. Dort schaffte man den Aufstieg 2011/12 und spielte ab der Saison 2012/13 in der österreichischen Bundesliga.

In jener Liga gab der Innenverteiger, der zuvor bereits zwölf Jahre in der zweithöchsten österreichischen Spielklasse aktiv war, sein Debüt am 25. Juli 2012 unter Trainer Nenad Bjelica gegen den FK Austria Wien. Jovanović spielte durch und sah eine gelbe Karte. Das Spiel in der Lavanttal-Arena von Wolfsberg endete mit einer 0:1-Niederlage.

Erfolge

  • Aufstieg in die Bundesliga 2012

Weblinks