Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.08.2021, aktuelle Version,

Neuwal

neuwal
Politik- und Wahljournal
Online-Journalismus
Sprachen deutsch
Betreiber neuwal – Verein zur Förderung der politischen Bildung
Redaktion freiwillige Redakteure
Registrierung nein
Online 8. Juli 2008
https://neuwal.com/

neuwal ist eine österreichische Website, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, zur Förderung der politischen Bildung beizutragen. 2008 von Dieter Brader (Zirnig) gegründet, berichtet sie über Politik, Weltgeschehen und Wahlen. Der Fokus liegt dabei auf Wahlumfragen, Interviews sowie Kommentierungen und Statements.

2013 wurde ein Verein unter dem Namen neuwal – Verein zur Förderung politischer Bildung und Online Journalismus gegründet, der nunmehr offiziell als Betreiber der Website fungiert. Außerdem erhielten Dieter Brader (Zirnig) und die Redaktion der Website im selben Jahr den Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis.

Geschichte

Der Verein wurde am 8. Juli 2008 von Dieter Brader (Zirnig) gegründet, einen Tag nachdem Wilhelm Molterer die Große Koalition mit der SPÖ gekündigt hatte. Es war der erste Blog, der in Österreich durchgehend im Internet interaktiv über Wahlen – zunächst und als Anlassfall die vorgezogene Nationalratswahl in Österreich 2008 berichtete. Später wurde der ursprüngliche Blog durch Auftritte in den Sozialen Medien Facebook und Twitter ergänzt. Erste Redakteure waren ab 2008 Dieter Brader (Zirnig) und Dominik Leitner.

2010 wird neuwal in der Reportage Schatten und Licht im Monatsmagazin Datum als Teil der Web 2.0-Revolution in Österreich erwähnt.[1]

2011 deckte der Verein auf, dass die Politikerin Barbara Rosenkranz (FPÖ) für die Einladung zu einer Sonnwendfeier ein Bild aus einem nationalsozialistischen Kalender verwendet hatte.[2][3] 2014 war neuwal als erstes österreichisches Medium beim Akademikerball dabei und berichtete davon. 2015 und 2016 folgte das Barometer, eine Wahlentscheidungshilfe, das für die Wien-Wahl 2015 und die Bundespräsidentschaftswahl 2016 in Kooperationen mit News produziert wurde.

2015 wurde von neuwal der erste Lange Tag der Politik für Schüler, Lehrlinge und Erstwähler zur Wiener Wahl veranstaltet. Das Ziel ist es, Jung- und Erstwählern Politische Bildung in neuen Formaten näherzubringen.[4] Der zweite Lange Tag der Politik wurde im ersten politischen PopUpStore PopUpPolitik auf 100 m² im gesamten April 2016 im Rahmen der Bundespräsidentschaftswahl mit mehr als 5.000 Erstwählern realisiert.[5]

2013 wurde mit „neuwal“ ein Verein zur Förderung der politischen Bildung gegründet,[6] dessen Obmann Dieter Brader (Zirnig) war. Außerdem wurde Brader und der Redaktion der Website im selben Jahr der Dr.-Karl-Renner-Publizistikpreis in der Kategorie „Online“ verliehen.[7]

2014 wurde Brader für neuwal.com der Medienzukunftspreis verliehen.[8]

Seit Beginn der XXVI. Gesetzgebungsperiode wird in einem gemeinsamen Projekt von Addendum und Neuwal das Abstimmungsverhalten beziehungsweise die An- oder Abwesenheit der 183 Abgeordneten zum Nationalrat fotografisch und statistisch erfasst. Die Ergebnisse sollen auf deren Website[9] laufend veröffentlicht werden. Das Stimmverhalten der einzelnen Mandatare wird vom Parlament selbst nicht erfasst.[10]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Nikolaus Jilch: Schatten und Licht. In: Datum – Seiten der Zeit. Nr. 6, 2010 (datum.at (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive) [abgerufen am 19. März 2020]).
  2. Sonnwendfeier-Einladung mit Anleihen aus Nazibuch. In: derstandard.at. 1. Juni 2011, abgerufen am 3. August 2021.
  3. Rosenkranz-Einladung mit Bild aus Nazibuch? In: ORF Niederösterreich, 11. April 2012.
  4. Langer Tag der Politik am 24. Sep. 2015 in Wien, APA-Pressemeldung vom 21. Juli 2015.
  5. Der ORF Report zu Besuch im neuwal PopUpStore, neuwal-Artikel vom 20. April 2016
  6. Impressum (Memento des Originals vom 9. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/neuwal.com auf der offiziellen Homepage.
  7. Dr. Karl Renner Publizistikpreis im Wiener Rathaus überreicht, APA-Pressemeldung vom 19. Dezember 2013.
  8. Medien-Zukunftspreis geht an Dieter Zirnig für Neuwal.com, Dossier.at und Fastcast, Der-Standard-Pressemeldung vom 15. September 2014.
  9. Politometer. Abgerufen am 13. November 2017.
  10. Addendum und Neuwal dokumentieren erstmals Stimmverhalten im Parlament. Artikel vom 13. November 2017, abgerufen am 13. November 2017.