Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 19.09.2021, aktuelle Version,

Niclas Heimann

Niclas Heimann
Personalia
Voller Name Niclas Thomas Heimann
Geburtstag 12. März 1991
Geburtsort Engelskirchen, Deutschland
Größe 194 cm
Position Torwart
Junioren
Jahre Station
TuS Elsenroth 1913
TuS Wiehl
FV Wiehl 2000
0000–2007 Bayer 04 Leverkusen
2007–2010 FC Chelsea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Red Bull Juniors 47 (0)
2010–2012 FC Red Bull Salzburg 0 (0)
2012–2013 VVV-Venlo 1 (0)
2013–2014 Energie Cottbus 0 (0)
2013–2014 Energie Cottbus II 11 (0)
2014–2017 Rot-Weiss Essen 67 (0)
2017–2020 SV Rödinghausen 81 (0)
2020– SSV Ulm 1846 21 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2009 Deutschland U-18 1 (0)
2010–2011 Deutschland U-20 4 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2020/21

Niclas Thomas Heimann (* 12. März 1991 in Engelskirchen, Deutschland) ist ein deutscher Fußballspieler auf der Position eines Torwarts.

Karriere

Im Verein

Niclas Heimann spielte im Nachwuchs von Bayer 04 Leverkusen, bis er 2007 nach England zum FC Chelsea wechselte. Dort spielte er überwiegend in der U-18-Mannschaft des Clubs und begleitete gelegentlich als Ersatztorhüter das Reserveteam zu Spielen. Zur Saison 2010/11 wechselte er nach Österreich zu FC Red Bull Salzburg, wo er den Platz des dritten Torhüters einnahm und Spielpraxis bei den Red Bull Juniors Salzburg, der zweiten Mannschaft, sammeln sollte. 2012 wechselte er in die Niederlande zu VVV-Venlo und debütierte für den Klub am 5. Spieltag gegen NEC Nijmegen in der Eredivisie. Dies blieb in der Abstiegssaison sein einziger Pflichtspieleinsatz für die Niederländer.

Zur Saison 2013/14 verpflichtete ihn der FC Energie Cottbus, zu dessen Profikader er zwar gehörte, dort aber als dritter Torwart kein Spiel machte. Spielpraxis sammelte er in der zweiten Mannschaft von Energie, für die er elf Spiele in der Oberliga Nordost machte. Nach dem Abstieg der Profimannschaft aus der 2. Bundesliga wechselte Heimann im Sommer 2014 in die Regionalliga West zu Rot-Weiss Essen. Mit Essen gewann er 2015 und 2016 den Niederrheinpokal. 2017 wechselte er in der Liga zum SV Rödinghausen. Zur Saison 2020/21 wechselt er auf eigenen Wunsch zum SSV Ulm 1846 in die Regionalliga Südwest.[1]

Nationalmannschaft

International lief er fünfmal für verschiedene DFB-Jugendnationalmannschaften auf. Am 24. März 2009 stand er im Spiel gegen Frankreich (Endstand 3:4) zum ersten Mal für die deutsche U-18-Auswahl zwischen den Pfosten. Es folgten vier weitere Spiele für die U-20-Mannschaft.

Erfolge

Commons: Niclas Heimann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niclas Heimann wechselt nach Ulm. Abgerufen am 11. Juli 2020.