Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.12.2021, aktuelle Version,

Niederkreuzstetten

Niederkreuzstetten (Marktort)
Ortschaft
Katastralgemeinde Niederkreuzstetten
Niederkreuzstetten (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Mistelbach (MI), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Mistelbach
Pol. Gemeinde Kreuzstetten
Koordinaten 48° 28′ 49″ N, 16° 28′ 47″ Of1
Höhe 224 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 973 (1. Jän. 2022)
Fläche d. KG 11,01 km²
Postleitzahlenf0 2124, 2125 Niederkreuzstetten
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 05064
Katastralgemeinde-Nummer 15210
Zählsprengel/ -bezirk Niederkreuzstetten (31628 001)

Ortszentrum
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
973

Niederkreuzstetten ist ein Ort der Marktgemeinde Kreuzstetten im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich.

Geografie

Niederkreuzstetten befindet sich am nördlichen Rand des Kreuttales am Haßlauerbach.

In der Katastralgemeinde gibt es den um 1870 entstandenen kleinen Ort Neubau-Kreuzstetten.

Geschichte

Zum Ort gibt es Belege einer Besiedlung im Neolithikum, Bronzezeit und Latènezeit. 1125 wurde der Ort Niederkreuzstetten erstmals urkundlich genannt. 1265 wurde urkundlich erstmals die Burg Niederkreuzstetten erwähnt. Das spätere Schloss stand in der Reformationszeit im Besitz der Herrschaft Prandt von Prandeck. Von 1622 an bis zum Jahr 1881 war es im Besitz der Grafen Hoyos. Der Ort wurde 1664 erstmals urkundlich als Markt erwähnt. In der Niederösterreichkarte von Georg M. Vischer aus dem Jahr 1669/70 ist Kreuzstetten als "Unter Kreitznstötten" zu finden.[1] 1846 wurde das alte Marktprivileg für Niederkreuzstetten bestätigt. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war der Markt eine beliebte Sommerfrische. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs, am 17. April 1945, fanden in Niederkreuzstetten Kämpfe zwischen Truppen der Wehrmacht und der Roten Armee statt, wobei fünf Gebäude, darunter die Volksschule, durch Brand zerstört wurden. Dabei wurden auch sechs Zivilisten getötet und drei Brücken gesprengt.[2] Seit 1965 besteht die Marktgemeinde Kreuzstetten aus den Katastralgemeinden Niederkreuzstetten, Oberkreuzstetten und Streifing.[3]

Bebauung

Das Angerdorf hat straßendorfartige Erweiterungen nach dem Westen und nach Süden. Der West-Ost gerichtete Anger hat eine uneinheitliche traufständige Verbauung und mündet im Osten in den teils zweigeschoßig verbauten Kirchenplatz.

Öffentliche Einrichtungen

In Niederkreuzstetten befindet sich ein Kindergarten[4] und eine Volksschule.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Verkehr

Literatur

Einzelnachweise

  1. Niederösterreichkarte von Georg M. Vischer - Blatt 3. In: Landesbibliothek Niederösterreich. Landesbibliothek Niederösterreich, abgerufen am 10. Dezember 2021.
  2. Heeresgeschichtliches Museum/Militärhistorisches Institut (HGM/MHI), Militärgeschichtliche Forschungsabteilung (MilFoA), Studiensammlung, Bestand 1945, Schachtel 5, Fasz. 45/9, Gemeindeberichte Niederösterreich, Bezirk Mistelbach
  3. Gedächtnis des Landes - Orte. Abgerufen am 26. Juli 2021.
  4. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 25. Oktober 2020.
  5. Schulensuche. In: Schulen online. Abgerufen am 2. Oktober 2020.
  6. noe.ORF.at: Niederkreuzstetten feiert „goldene Anna“. 25. Juli 2021, abgerufen am 26. Juli 2021.